VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 20. April 2011
3. Liga, 20.04.2011

Kickers Offenbach

1926
1:0 Occean (16. Min)
2:0 Occean (66. Min)

VfB Stuttgart II

1660
2:1 Vier (79. Min)
2:2 Janzer (90. Min)
2:2(1:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2010-2011/Kickers-VfBII_160x160.jpg

Tolle Moral

Beide Teams begannen die Partie auf der Stadionbaustelle Bieberer Berg engagiert, wobei die Gastgeber mehr Spielanteile verzeichneten. Nach einer Viertelstunde die erste nennenswerte Torchance für den OFC und gleich der Führungstreffer. Ein langer Ball landete bei Olivier Occean an der Strafraumkante, der den Ball annahm und abzog. Bernd Leno war zwar noch dran, doch das Spielgerät trudelte ins Toreck. Der VfB II zeigte sich nicht geschockt und hatte durch Alexander Riemann die große Chance zum Ausgleich, aber Offenbachs Torhüter Robert Wulnikowski konnte in höchster Not mit einer Faust klären. Zwar war der VfB nun besser im Spiel, die nächste Chance hatten aber die Offenbacher in Spielminute 37. Olivier Occean scheiterte dabei allerdings mit einem Kopfball aus fünf Metern an Bernd Leno. Auch drei Minuten später war die Nummer eins des VfB nicht zu bezwingen und entschärfte einen Kopfball von Marko Kopilas in allerhöchster Not.

Manuel Janzer mit dem Ausgleichstreffer

Im zweiten Durchgang waren die Offenbacher Kickers dem zweiten Treffer sehr nahe, aber sowohl Rathgeber als auch Feldhahn und Occean brachten den Ball nicht im VfB-Tor unter. In der 66. Spielminute war es dann doch passiert: Olivier Occean ging im Strafraum zu Boden, Schiedsrichter Marco Achmüller pfiff Elfmeter und der Gefoulte verwandelte sicher zum 2:0. Die Offenbacher wähnten sich angesichts des Zwei-Tore-Vorsprungs wohl zu sicher und so erzielte Daniel Vier nach einem Freistoß in der 79. Spielminute per Kopfball den 2:1-Anschlusstreffer. Drei Minuten später fast der Ausgleich: Der eingewechselte Manuel Janzer lief in einen Flankenball und schoss nur um Zentimeter am langen Pfosten vorbei. In der ersten Minute der Nachspielzeit wurde die tolle Moral der Seeberger-Elf mit dem Ausgleichstreffer belohnt. Matthias Schwarz flankte von rechts und der Ball flog an Freund und Feind vorbei, ehe der Ball zu Manuel Janzer am zweiten Pfosten kam, der einmal antäuschte und zum 2:2 einschoss. Der Jubel unter den gut 50 mitgereisten VfB-Fans war groß, als Schiedsrichter Marco Achmüller kurz darauf das Spiel beendete.