VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 21. April 2011
Bundesliga, 21.04.2011

"Die Bundesliga wird niemals langweilig"

Vor dem Heimspiel gegen den HSV sprach www.vfb.de mit Nationalspieler Dennis Aogo.

Die Vorbereitung auf die Saison 2010/11 mit dem HSV verlief für Dennis Aogo äußerst unglücklich. Immer wieder hatte der U21-Europameister nach der WM-Teilnahme mit der DFB-Elf in Südafrika mit kleineren Verletzungen zu kämpfen und konnte so erst am 15. Spieltag in den Spielbetrieb eingreifen. Seitdem stand der Linksverteidiger jedoch immer in der Startelf. Im Interview mit www.vfb.de spricht der 24-jährige Nationalspieler über die sportliche Situation beim HSV, die Fußball-Bundesliga, die Nationalmannschaft, seine persönliche Zukunft und die anstehende Partie gegen den VfB.

Hallo Dennis, vier Spieltage vor Saisonende liegt der HSV mit fünf Punkten Rückstand auf die Europapokalplätze auf dem siebten Rang. Was ist noch drin für euch?
Dennis Aogo: "Unser Ziel ist es, dass wir die letzten vier Spiele so erfolgreich wie möglich bestreiten. In jedem dieser vier Spiele ist alles möglich. Ob es am Ende für uns dann noch für den internationalen Wettbewerb langt, wird man dann sehen."

Nicht nur der HSV, die gesamte Liga, hat bis dato eine verrückte Saison erlebt mit vielen Überraschungsteams, einigen Enttäuschungen und mehreren spektakulären Trainerwechseln. Wie lautet dein vorläufiges Fazit der zurückliegenden Monate?
Aogo: "Die Bundesliga wird in der Tat niemals langweilig. Natürlich haben wir uns die Saison ein wenig anders vorgestellt, würden gerne weiter oben stehen. Ich persönlich freue mich, dass ich weiterhin zum Kreis der Nationalmannschaft zähle und zuletzt stets dabei war."

Beim HSV hat sich die Lage mit dem Amtsantritt von Michael Oenning offenbar sportlich stabilisiert. Täuscht der Eindruck, oder ist es insgesamt beim HSV wieder ruhiger geworden?
Aogo: "Es ist sehr wichtig, dass Entscheidungen getroffen wurden. Schließlich müssen die Verantwortlichen auch stets die neue Spielzeit im Blick haben. Die Arbeit mit Michael Oenning, der sehr klare Vorstellungen hat, macht sehr viel Spaß."

Es stehen einige Veränderungen beim HSV an. Michael Oenning wurde vom Co-Trainer zum Chef befördert, ein neuer Vorstand übernimmt die Leitung des Vereins, und mit Frank Arnesen kommt im Sommer ein neuer Sportchef nach Hamburg. Wo geht die Reise des HSV hin in den nächsten Jahren?
Aogo: "Ich bin davon überzeugt, dass es in die richtige Richtung geht. Dass der Verein unheimlich gute Voraussetzungen hat, ist ja kein Geheimnis. Frank Arnesen und Michael Oenning haben klare Vorstellungen, die sich aus meiner Sicht positiv auswirken werden."

Vor der Saison wechselten Sami Khedira und Mesut Özil, mit denen du gemeinsam U21-Europameister 2009 wurdest, zu Real Madrid. Dein Vereinskollege Piotr Trochowski spielt ab der kommenden Saison für den FC Sevilla. Könnte ein Wechsel ins Ausland für dich auch irgendwann einmal ein Thema werden?
Aogo: "Ich habe Anfang des Jahres meinen Vertrag vorzeitig verlängert und fühle mich beim HSV sehr wohl. Daher beschäftige ich mich aktuell auch nicht mit anderen Dingen. Vielmehr geht es darum, dass ich mit dem Verein erfolgreich sein möchte und mich in meinem Spiel weiterentwickeln möchte."

Der VfB kämpft noch um den Klassenerhalt, dementsprechend motiviert werden die VfB-Spieler am Samstag gegen euch auch auftreten. Was kann man von den „Rothosen“ erwarten?
Aogo: "Wir werden bestens vorbereitet sein. Natürlich weiß man als Spieler um die Situation beim Gegner. Von daher ist es wichtig, dass wir das Spiel annehmen. Und dann gilt es die eigene Qualität, die unsere Mannschaft besitzt, auszuspielen."

Wie lautet dein Tipp für Samstag?
Aogo: "Wir gewinnen knapp."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Aktuell/20110421_HSV_vor_VfB_464x261_144x81.jpg
21.04.2011

Der Hamburger SV vor dem Spiel in Stuttgart

Die HSV-Akteure Dennis Diekmeier und Änis Ben-Hatira äußern sich über die Vorraussetzungen der Hanseaten vor dem Gastspiel beim VfB.