VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 23. April 2011
Bundesliga, 23.04.2011

Stimmen zum Spiel

Nach dem Heimsieg gegen den Hamburger SV sprachen die Beteiligten über die Partie.

VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia: "Die Art und Weise wie wir in den ersten 25 Minuten gespielt haben war beeindruckend, da haben wir fast etwas "überpaced". Das einzige Manko war, dass wir in dieser Phase nur ein Tor geschossen haben, was gegen eine Mannschaft wie den HSV mit ihrer individuellen Klasse immer gefährlich sein kann. Ein riesen Kompliment an meine Mannschaft. Jetzt haben wir noch eine Stufe zu gehen."

HSV-Coach Michael Oenning: "Wir müssen heute nicht lange um den heißen Brei herumreden. Wir haben es nicht geschafft, ins Spiel zu finden und sind früh in Rückstand geraten. Wir haben als Mannschaft nicht funktioniert. Trotzdem haben wir nach der Pause sogar die Chance auszugleichen, weil wir nur mit einem Tor in Rückstand lagen. Aber durch das zweite Tor haben wir auch zurecht verloren."

VfB-Torschütze Christian Gentner: "Wichtig ist, dass wir heute die drei Punkte geholt haben, wenn man die Ergebnisse der anderen Spiele betrachtet. Wir haben vor allem in der ersten Hälfte viel nach vorne gearbeitet, das hat bei diesem Wetter sehr viel Kraft gekostet. Es war ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt. Wir müssen die Konzentration hochhalten, solange wir noch nicht gesichert sind."

VfB-Schlussmann Sven Ulreich: "Die Fans haben uns heute über 90 Minuten toll unterstützt. Das war sehr wichtig für uns. Wir konnten unser Spiel aufziehen, gut über außen kombinieren und immer wieder gefährlich kontern. Ich freue mich besonders für Cacau. Er hat eine schwere Zeit mit seinen Verletzungen durchgemacht und heute zwei enorm wichtige Tore für die Mannschaft geschossen."

VfB-Torvorbereiter Martin Harnik: "Wir haben es heute unnötig spannend gemacht, denn wir hätten eigentlich schon zur Halbzeit mit zwei oder drei Toren Vorsprung führen können, wenn wir die letzten Pässe etwas konzentrierter gespielt hätten. Zum Glück konnten wir dann in der zweiten Hälfte den Sack zumachen und diesen wichtigen Sieg einfahren. Jetzt haben wir in Hoffenheim eine gute Chance, alles klar zu machen."

VfB-Mittelfeldmotor Christian Träsch: "Wir hatten uns heute viel vorgenommen und wollten nach dem Auswärtssieg in Köln nachlegen, das ist uns gelungen. Nach dem frühen Tor von Cacau hätten wir in der ersten Halbzeit eigentlich noch eins nachlegen müssen, aber das haben Gentner und Cacau dann in der zweiten Halbzeit geschafft. Ich freue mich sehr für die beiden, für die Mannschaft und für unsere Fans."

HSV-Abwehrspieler Dennis Aogo: "Nach dem 0:1-Rückstand sind wir am Ende der ersten Halbzeit besser ins Spiel gekommen und haben uns in der Pause vorgenommen, eine Trotzreaktion zu zeigen und von der ersten Minute an voll da zu sein. Das ist uns leider nicht gelungen, wir haben kein Zugriff aufs Spiel bekommen und uns nach individuellen Fehlern zu leicht auskontern lassen. Das müssen wir unter der Woche dringend analysieren."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/20110423_PK_nach_VfB-HSV_464x261_144x81.jpg
23.04.2011

Die PK mit Michael Oenning und Bruno Labbadia

Die offizielle Pressekonferenz der beiden Cheftrainer nach der Bundesligabegegnung VfB Stuttgart - Hamburger SV.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Interviews/20110423_Die_Interviews_nach_VfB-HSV_464x261_144x81.jpg
23.04.2011

Die Interviews nach dem HSV-Spiel

Die Spieler sprechen bei vfbtv über die ereignisreiche Partie gegen den Hamburger SV in der Mercedes-Benz Arena.