VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 30. April 2011
3. Liga, 30.04.2011

Eintracht Braunschweig

1607
1:1 Kessel (63. Min)
2:1 Calamita (90. Min)

VfB Stuttgart II

1660
0:1 Holzhauser (54. Min)
2:1(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2010-2011/braunschweig160x160.jpg

Niederlage in letzter Minute

Eintracht Braunschweig konnte sich mit einem Heimsieg die Meisterschaft holen und entsprechend legte die Mannschaft von Torsten Lieberknecht los. Nach einer Viertelstunde hatten die Gastgeber auch die erste Torchance, doch beim 20-Meter-Freistoß von Damir Vrancic reagierte Bernd Leno glänzend und lenkte den Ball mit der rechten Hand um den Pfosten.
Nach einer halben Stunde war es Dominick Kumbela, der die Chance zur Führung auf dem Fuß hatte. Allerdings bekam der Eintracht-Torjäger den Ball nicht richtig unter Kontrolle, so dass Leno in höchster Not klärte.

Auch Karim Bellarabi schaffte es nicht den Ball ins Tor zu befördern. In der 34. Spielminute scheiterte er freistehend per Volleyschuss, zwei Minuten später war Bernd Leno blitzschnell unten und wehrte den Flachschuss ab. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff war Leno nach einer Ecke bereits geschlagen, doch Tobias Rühle klärte auf der Torlinie.

Raphael Holzhauser mit der Führung

Kurz nach Wiederanpfiff lief Dominick Kumbela alleine auf Bernd Leno zu, doch der VfB-Keeper trieb den Angreifer nach außen ab, so dass der Winkel zu spitz wurde. Quasi im Gegenzug erzielte Raphael Holzhauser nach einem Konter die Führung für den VfB II. Die Braunschweiger zeigten sich nicht geschockt und nur zwei Minuten später bewahrte Bernd Leno sein Team mit einer Glanzparade vor dem Ausgleich. In der 63. Spielminute war dann aber auch Bernd Leno geschlagen: Benjamin Kessel traf nach einem Eckball per Kopf aus kurzer Distanz zum Ausgleich. Eine gute Viertelstunde vor Schluss trat Schiedsrichter Martin Thomsen auf den Plan und zeigte Felice Vecchione nach wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte - eine sehr harte Entscheidung. Der VfB II kämpfte auch in Unterzahl aufopferungsvoll und wäre fast mit einem Punktgewinn belohnt worden, doch in der Nachspielzeit traf Marco Calamita aus kurzer Distanz zum 2:1 für Eintracht Braunschweig, die damit auch die Meisterschaft in der 3. Liga feierten.