VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 3. Mai 2011
A-Junioren-Bundesliga, 03.05.2011

Eintracht Frankfurt

2329

VfB Stuttgart

2320
2:0(1:0)

Endrunde in Gefahr

Die U19-Junioren des VfB haben sich am 1. Mai ihre erste Auswärtsniederlage eingehandelt. Gegen Eintracht Frankfurt setzte es eine verdiente 0:2-Pleite. Nun ist sogar die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in Gefahr.

Vielleicht hätte das Spiel im Frankfurter Riederwald einen anderen Verlauf genommen, wenn Manuel Janzer nach 180 gespielten Sekunden der Führungstreffer gelungen wäre. Sein Schuss war aber zu unplatziert, sodass der Eintracht-Keeper Aykut Özer klären konnte. Frankfurt war von da an die wachere Mannschaft und hatte dem VfB in Sachen Cleverness und Kreativität einiges voraus. Mit einem massiven Abwehrriegel und gefährlichen Kontern im Minutentakt brachten die Riederwälder das Team von Trainer Jürgen Kramny schier zur Verzweiflung.

Ein starker Wieszt allein reicht nicht

Allein Jonas Wieszt war es zu verdanken, dass die Niederlage nicht höher ausgefallen ist. Der VfB-Schlussmann erwischte zum wiederholten Mal einen Glanztag und entschärfte eine Vielzahl an Großchancen der Hessen. Zweimal war aber auch er machtlos. In der 13. Minute erzielte Julian Dudda per Kopf das 1:0 für die Gastgeber, und Lukas Ehlert verwandelte einen Konter der Eintracht zum 2:0-Endstand (58.).

Drei Spieltag vor Saisonende liegt die U19 nur noch auf Platz drei der Staffel Süd/Südwest und muss um den Einzug in die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft bangen. Dafür müsste Platz zwei erreicht werden.