VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 3. Mai 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011/Soezer1_464x261.jpg
Profis, 03.05.2011

"Ein gutes Zusammenspiel entwickelt"

Interview mit Co-Trainer Eddy Sözer nach dem Sieg gegen Hoffenheim und vor dem Aufeinandertreffen mit Hannover 96.

Zu Beginn der Trainingswoche baten www.vfb.de und vfbtv Co-Trainer Eddy Sözer zum Interview. Darin spricht der Türke über das letzte Heimspiel der Saison gegen Hannover 96, die zurückliegenden Monate, den Abstiegskampf und die Entwicklung der Mannschaft.

/?proxy=REDAKTION/News/2011/Soezer1_255x310.jpg

Eddy, zwei Spieltage vor dem Ende der Saison hat der VfB 39 Punkte, steht auf dem zwölften Tabellenplatz und ist trotzdem noch nicht gerettet. Unglaublich, oder?
Eddy Sözer: "Das ist schon der Wahnsinn, dass wir mit dieser Punkteausbeute noch nicht hundert Prozent sicher sein können. Die gesamte Saison ist der absolute Wahnsinn, vor allem der Kampf um den Klassenerhalt."

Wie geht ihr in das letzte Heimspiel der Saison gegen Hannover 96?
Eddy Sözer: "Wir werden unter der Woche wie immer konzentriert arbeiten, dürfen nicht fahrlässig sein, sondern müssen diese Partie sehr ernsthaft angehen. Das letzte Heimspiel wollen wir positiv gestalten. Ich habe großen Respekt vor der Leistung von Hannover 96. Sie spielen sehr geschlossen und einheitlich, spielen eine kontinuierlich gute Saison und nutzen ihre Stärken gut aus. Aber auch wir haben unsere Stärken, und diese wollen wir am Samstag einbringen."

Ihr habt in den letzten neun Spielen sechsmal gewonnen, zweimal unentschieden gespielt und nur einmal verloren. Die Mannschaft scheint sich gefunden zu haben, oder?
Eddy Sözer: "Das stimmt, es hat sich insgesamt ein gutes Zusammenspiel zwischen dem Trainerteam und der Mannschaft entwickelt. Auch nach Rückschlägen sind wir gestärkt zurückgekommen und haben jetzt eine Serie hingelegt. Es gab einige Negativerlebnisse, die wie Initialzündungen gewirkt haben, beispielsweise die Niederlage zu Hause gegen Nürnberg, aber auch der Sieg in Gladbach nach einem 0:2-Rückstand. Vor allem der Sieg in Frankfurt hat die Mannschaft wachsen lassen. Dort haben sich die Spieler gegen die Niederlage gestemmt und sich das Glück erarbeitet."

Beim Amtsantritt von Bruno Labbadia und dir sah es ziemlich schlecht aus für den VfB, der damals mit zwölf Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz lag. Was hat sich seitdem getan?
Eddy Sözer: "Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir einen Plan haben und einen bestimmten Weg gehen wollen, und die Mannschaft ist diesen Weg mitgegangen. In jeder Trainingseinheit spürt man, dass die Spieler unseren Plan auffassen. Am Anfang war das Selbstvertrauen sehr gering, mittlerweile gibt die Mannschaft ein ganz anderes Bild ab und ist von sich überzeugt. Auch körperlich haben wir unheimlich viel aufgeholt, was für unser Spiel enorm wichtig ist."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Aktuell/20110503_Eddy_Soezer_vor_H96A_464x261_144x81.jpg
03.05.2011

Interview mit Eddy Sözer

Der Co-Trainer über das letzte Heimspiel der Saison gegen Hannover 96, die vergangenen Monate, den Abstiegskampf und die Entwicklung der Mannschaft.