VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 8. Mai 2011
A-Junioren-Bundesliga, 08.05.2011

FC Augsburg

2323

VfB Stuttgart

2320
0:2(0:1)

Zurück auf Platz zwei

Die U19 hat durch einen 2:0-Erfolg beim FC Augsburg den zweiten Tabellenplatz zurückerobert. Werner Hottmann und Ardian Morina sorgten mit ihren Treffern für den wichtigen Dreier im Kampf um die Qualifikation zur Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. 

Bereits in der vierten Spielminute ging der VfB-Nachwuchs in Führung. Nach einem Pfostenschuss von Ardian Morina stand sein Sturmkollege Werner Hottmann goldrichtig und markierte per Abstauber das Führungstor zum 1:0. Anstatt nun geduldig und mit Ruhe das Spiel fortzusetzen, agierte die Mannschaft im Spielaufbau zunehmend hektischer. Eine hohe Fehlpassquote und erfolglose Einzelaktionen waren die Folge. Die Augsburger kamen dadurch einige Male gefährlich vor das VfB-Tor, konnten aber keinen größeren Schaden anrichten. 

Erlösung durch Morina

Entspannter wurde das Spiel aus VfB-Sicht erst ab der 70. Spielminute. Eine schöne Kombination über Manuel Janzer und Werner Hottmann brachte den Ball zu Ardian Morina, der dem Keeper des FCA mit einem überlegten Schuss ins lange Eck keine Chance ließ und die Führung auf 2:0 ausbaute. Danach hatte der VfB das Spiel im Griff und ließ vor allem in der Defensive nichts anbrennen. Mit etwas Glück hätte Marc Kurzynski sogar noch das 3:0 erzielen können, sein Kopfball konnte jedoch von einem Augsburger Verteidiger auf der Torlinie geklärt werden.

Trotz des Sieges war Trainer Jürgen Kramny nicht vollständig zufrieden: „Ich hätte heute von meinen Jungs, besonders nach unserem schnellen Führungstor, mehr Souveränität erwartet.“ Die U19 hat nun wie das Team von 1860 München 48 Punkte, liegt aber aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Rang zwei.