VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 9. Mai 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011/U17_Team_464x261.jpg
Jugend, 09.05.2011

EM-Titel zum Greifen nah

Vier VfB-Spieler stehen mit der deutschen U17-Nationalmannschaft im Halbfinale der U17-EM in Serbien.

Am Ende mussten die Spieler der deutschen U17-Nationalmannschaft, die zurzeit bei der Europameisterschaft in Serbien am Ball ist, noch zittern. Schließlich stand es bei der eigenen Vorrundenpartie gegen die Altersgenossen aus Rumänien nur 1:0, und man war auf die Schützenhilfe der Holländer angewiesen. Oranje spielte schließlich 0:0 gegen Tschechien und Deutschland steht nach dem knappen Sieg gegen Rumänien im Halbfinale gegen Dänemark.

/?proxy=REDAKTION/News/2011/Vlachodimos_160x160.jpg

Odisseas Vlachodimos

Die meisten Spieler eines Vereins im Kader

Mit dabei im Team von DFB-Coach Steffen Freund sind auch die vier U17-Spieler des VfB: Odisseas Vlachodimos, Sven Mende, Robin Yalcin sowie Erich Berko. Rani Khedira und Jeremy Toljan gehörten noch vor der EM zum erweiterten Kader, wurden aber von Steffen Freund nach der Vorbereitungswoche zusammen mit zwei weiteren Akteuren nicht in den endgültigen Kader berufen.
Dennoch stellt der VfB mit vier Akteuren die meisten Spieler eines Vereins im Kader des EM-Teilnehmers.

/?proxy=REDAKTION/News/2011/Yalcin_160x160.jpg

Robin Yalcin

Der Turnierstart in Serbien verlief zunächst enttäuschend. Mit großen Erwartungen und dem Anspruch ein Titelanwärter zu sein ging es im ersten Gruppenspiel gegen die Niederlande. 0:2 mussten sich die Deutschen, bei denen Vlachodimos und Yalcin durchspielten und Berko eingewechselt wurde, geschlagen geben. Im zweiten Spiel zeigte die Freund-Elf, was in ihr steckt. Die Tschechen wurden teilweise an die Wand gespielt, dennoch hieß es am Ende trotz einer Vielzahl guter Möglichkeiten, darunter zwei verschossenen Elfmetern, nur 1:1. Erneut kamen Torwart Vlachodimos und der defensive Mittelfeldspieler Yalcin über die volle Distanz zum Einsatz, während Berko und Mende zuschauen mussten.

/?proxy=REDAKTION/News/2011/Mende_160x160.jpg

Sven Mende

Im letzten Gruppenspiel am Montag musste gegen Rumänien gewonnen werden und gleichzeitig durfte Tschechien nicht gegen Holland siegen.

Am Donnerstag gegen Dänemark

Nach einem Treffer von Samed Yesil hatten die DFB-Junioren ihren Soll erfüllt, und da Tschechien gegen die erstplatzierten Holländer nicht über ein 0:0 hinauskamen, trifft die deutsche U17 nun am Donnerstag, 12. Mai, um 16.30 Uhr (live auf Eurosport) auf den Sieger der zweiten Gruppe, die U17 aus Dänemark.

/?proxy=REDAKTION/News/2011/Berko_160x160.jpg

Erich Berko

Gegen Rumänien durften Vlachodimos und Yalcin sowie Sven Mende von Beginn an auflaufen, Erich Berko wurde nach 72 Minuten eingewechselt.

Für die WM in Mexiko qualifiziert

"Ich freue mich über den hochverdienten Sieg und bin natürlich über den Einzug ins Halbfinale glücklich", so Steffen Freund, der sich mit seiner Mannschaft durch den Einzug ins Halbfinale automatisch für die WM vom 18. Juni bis 10. Juli 2011 in Mexiko qualifizierte.