VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 12. März 2011
B-Junioren-Bundesliga, 12.03.2011

Eintracht Frankfurt

2273
1:0 Schorr (22. Min)
2:0 Pfeiff (80. Min)

VfB Stuttgart

2268
2:0(1:0)

Schlechteste Saisonleistung

Im Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt konnte die U17 des VfB an die bisher gezeigten Leistungen der Saison nicht anknüpfen und verlor nicht unverdient mit 0:2.

Gegenüber dem Spiel in Ulm musste Marc Kienle auf Timo Cecen, Philipp Mwene und Rani Khedira verzichten, die allesamt in der U19 spielten. Frankfurt legte von Beginn an stark los und überzeugte durch Laufbereitschaft und ein gutes Zweikampfverhalten. Chancen waren für den VfB in Halbzeit eins Mangelware. Lediglich Philipp Förster kam nach Vorarbeit von Erich Berko zu einem Abschluss, der allerdings leichte Beute für Frankfurts Schipmann war.
Die Gastgeber dagegen stellten Stuttgarts Hintermannschaft ein ums andere Mal vor große Probleme. Patrick Schorr erzielte in der 22. Minute die Führung für die Eintracht. Gleich mehrere VfB-Spieler hatten die Möglichkeit ihn daran zu hindern in den Strafraum einzudringen, doch keiner nahm sich dem Problem entschlossen an. Frankfurts Kapitän hatte keine Mühe aus spitzem Winkel das 1:0 zu erzielen, was gleichzeitig auch der Halbzeitstand war.

Auch Überzahl nicht nutzen können

Der zweite Spielabschnitt war auf Seiten des VfB von Abspielfehlern geprägt, die einen geordneten Spielaufbau verhinderten. Dennoch kam die Mannschaft mit dem roten Brustring zu Möglichkeiten, den Ausgleich zu erzielen. Nach einem Foul an Berko nahm sich Sven Mende den Ball und zirkelte ihn aus 18 Metern herrlich an der Mauer vorbei. Leider verfehlte der Ball auch um Zentimeter das Gehäuse und strich am Pfosten vorbei.
Die zweite Ausgleichsmöglichkeit bot sich Streli Mamba in der 58. Spielminute, der aus zwölf Metern aber zu wenig Druck hinter seinen Schuss bekam und Schipmann nicht in Bedrängnis brachte. Die letzten knapp zehn Minuten spielte der VfB in Überzahl, nachdem Frankfurts Alban Lekaj die gelb-rote Karte sah. Doch auch in Überzahl stellte sich die Mannschaft nicht geschickt genug an und konnte keinen Treffer erzielen. Im Gegenteil, kurz vor Schluss schlugen die Gastgeber den Ball weit nach vorne auf den eingewechselten Moritz Pfeiff. Er ließ gleich drei Abwehrspieler stehen und zirkelte aus zwölf Metern an Vlachodimos vorbei zum 2:0-Endstand den Ball ins Netz.

Damit verlor die U17 eine insgesamt schwache Bundesligapartie und damit auch wichtige Punkte in der Meisterschaft.
Am Sonntag, 3. April, kann sich das Team um 13.00 Uhr beim Karlsruher SC neu präsentieren und ihr eigentliches Gesicht zeigen.