VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 12. März 2011
3. Liga, 12.03.2011

SpVgg Unterhaching

1924

VfB Stuttgart II

1660
0:1 Rathgeb (8. Min)
0:1(0:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB-Haching_255x143.jpg

Auswärtssieg in Unterhaching

Der VfB II kam im Generali Sportpark in Unterhaching gleich gut ins Spiel und erwischte einen Start nach Maß. In der 8. Spielminute versenkte Mannschaftskapitän Tobias Rathgeb einen direkten Freistoß aus 22 Metern zur Führung für den VfB II in den Maschen des Unterhachinger Tores. Die Gastgeber benötigten einige Zeit, um ihrerseits zu einer guten Torchance zu kommen, doch diese hatte es dann in der 21. Minute in sich. Nach einem langen Ball auf Marc Nygaard lief dieser alleine auf Bernd Leno zu, der Schuss des Unterhachinger Stürmers ging aber knapp am Tor vorbei. Drei Minuten später das gleiche Duell und wieder blieb Bernd Leno Sieger. Mit einer Glanzparade entschärfte der 19-Jährige einen Kopfball des Dänen. Die Mannschaft von Trainer Klaus Augenthaler war dem Ausgleich nahe, doch eine Volleyabnahme von Robert Zillner landete am linken Außenpfosten des VfB II Tores. Bis zur Halbzeitpause ließ die VfB-Defensive keine Chancen mehr zu, so dass es mit der Führung für den VfB II in die Halbzeitpause ging.

Bernd Leno parierte einen Elfmeter

Eine Viertelstunde im zweiten Durchgang war ohne große Höhepunkte vergangen, als Steffen Lang im Strafraum Robert Zillner von den Beinen holte und Schiedsrichter Christian Dingert sofort auf den Elfmeterpunkt zeigte. Leandro lief an, doch Bernd Leno parierte den Schuss. Den Nachschuss setzte der Brasilianer an den Außenpfosten und von dort ging der Ball ins Aus. Dies sollte für längere Zeit die letzte nennenswerte Torchance gewesen sein, denn die Defensive des VfB II stand sicher. In der 77. Spielminute köpfte Benedikt Röcker nach einer weiten Flanke nur knapp über das Hachinger Gehäuse. Die Gastgeber versuchten eine Schlussoffensive, um doch noch zum Ausgleich zu kommen, allerdings hatte der VfB II die bessere Torchance. Zwei Minuten vor dem Abpfiff war es der eingewechselte Soufian Benyamina, der mit einem Schlenzer Unterhachings Torhüter Darius Kampa zu einer Glanzparade zwang. In der Nachspielzeit gab es noch einmal Freistoß für die SpVgg, doch Robert Zillner knallte das Leder in die Mauer und der Schiedsrichter beendete die Partie. Somit feierte der VfB II nach zwei Niederlagen in Folge einen wichtigen Auswärtssieg.