VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 15. März 2011
Bundesliga, 15.03.2011

Schwierige Zeiten für die Wölfe

Vor dem 27. Spieltag macht www.vfb.de den Teamcheck beim VfL Wolfsburg.

Beim VfL Wolfsburg, am Sonntagabend zu Gast in der Mercedes-Benz Arena, verläuft die Saison 2010/11 alles andere als wunschgemäß. Nach 26 Spieltagen steht der Deutsche Meister von 2009 mit 26 Punkten mit dem Rücken zur Wand auf dem vorletzten Tabellenplatz. In den vergangenen sieben Partien mussten die "Wölfe" sechs Niederlagen einstecken. Zuletzt konnte die Mannschaft von Coach Pierre Littbarski vor drei Wochen mit 2:1 gegen Ligaschlusslicht Borussia Mönchengladbach gewinnen. Anschließend verlor man mit 0:3 in Leverkusen und mit 1:2 zu Hause gegen Nürnberg.

/?proxy=REDAKTION/News/2010/Wolfsburg_Vorbericht1011_160x195.jpg

Vor allem gegen den Club zeigte das Team um Spielmacher Diego, was es spielerisch drauf hat. Jedoch präsentierte sich das Wolfsrudel im Sturm zahnlos und vergab reihenweise beste Torchancen. Am Ende reichte der besten Rückrundenmannschaft eine durchschnittliche Leistung, um den VfL vollends in den Abstiegskampf zu befördern. Direkt nach dem Spiel wurde in den Medien heftig diskutiert, wer die Nachfolge von Pierre Littbarski antreten würde. Am Freitag wurde schließlich bekannt, dass der bei Schalke 04 entlassene Felix Magath zum VfL zurückkehrt und Manager Dieter Hoeneß den Verein verlässt. Somit kehrt Magath zu dem Klub zurück, mit dem er 2009 Deutscher Meister wurde. Für Pierre Littbarski, der nach dem 21. Spieltag für den Engländer Steve McLaren übernommen hate, endet somit das kurze Gastspiel als Cheftrainer bei den "Wölfen". Unter dem ehemaligen Dribbelkünstler konnte Wolfsburg nur eins von fünf Spielen siegreich gestalten. Selbst namhafte Neuzugänge im Winter konnten beim VfL, der nach der Vorrunde noch Platz 13 belegte, nicht die Wende herbeiführen. Dabei wurden bis auf die Torhüterposition alle Mannschaftsteile verstärkt.

Patrick Helmes plagen hartnäckige Oberschenkelprobleme

Für die Defensive, ohnehin mit Arne Friedrich, der gegen Nürnberg aufgrund einer Gelbsperre zuschauen musste, Simon Kjaer, Marcel Schäfer oder Sascha Riether gut besetzt, kam Jan Polak vom RSC Anderlecht nach Niedersachsen. Das offensive Mittelfeld wurde mit Tuncay Sanli von Stoke City und Ja-Cheol Koo (von Jeju United) aufgefüllt. Im Sturm versuchte man den Abgang von Edin Dzeko (wechselte im Winter zu Manchester City) durch Patrick Helmes (von Bayer Leverkusen) und der Leihgabe aus Monaco, Dieudonne Mbokani zu kompensieren. Jedoch plagen Patrick Helmes hartnäckige Oberschenkelprobleme, weshalb sein Einsatz gegen den VfB fraglich ist. Definitiv nicht dabei sein wird Keeper Diego Benaglio aufgrund einer Entzündung im Lendenwirbelbereich. Der Schweizer Nationaltorwart wird von seinem Landsmann Marwin Hitz ersetzt.

Unter Formschwankungen leidet Grafite, mit sieben Toren Toptorschütze der "Wölfe". Seit dem zwölften Spieltag wartet der Brasilianer auf ein Erfolgserlebnis. Hoffnungen legt der VfL in die Rückkehr von Josue, der nach überstandenen Oberschenkelproblemen seit Anfang der Woche wieder mit der Mannschaft trainiert. Gleiches gilt für die vorübergehend suspendierten Alexander Madlung und Thomas Kahlenberg, die vor vier Wochen von Littbarski aus der Mannschaft gestrichen wurden, nun aber wieder zum Team gehören.

So könnte der VfL Wolfsburg spielen:
Hitz – Pekarik, Freidrich, Kjaer, Schäfer – Hasebe, Riether, Mandzukic, Cicero, Diego - Mbokani