VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 18. März 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011/3D-Kamera_quer2_464x261.jpg
Bundesliga, 18.03.2011

Fußball in drei Dimensionen

Am Sonntag wird zum ersten Mal in der Mercedes-Benz Arena ein Fußballspiel in 3D produziert.

Die Sportcast GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Deutschen Fußball Liga DFL, verfügt seit der Bundesliga-Rückrunde über ein  Produktions-Equipment für die Spielübertragung der nächsten Generation. Am Sonntag wird die Partie des VfB gegen den VfL Wolfsburg erstmals per Live-Übertragung aus der Mercedes-Benz Arena in 3D angeboten. Zu sehen ist die Partie in 3D exklusiv bei Sky und LIGA total! – selbstverständlich in HD.

Die Sportcast liefert als Produktionsgesellschaft der Fußball-Bundesliga auch das Basissignal für alle 612 Spiele der Bundesliga und der 2. Bundesliga. Und pro Spieltag wird eine Partie in der brandneuen Technologie zusätzlich übertragen.

Spezielle Kameras an zusätzlichen Positionen

Für die Live-Übertragung nutzt Sportcast nicht nur spezielle 3D-Kameras, sondern auch ein eigenes Regie- und Kamerakonzept, das den speziellen Anforderungen der Technik Rechnung trägt. Durch die neuen technischen Gestaltungsmöglichkeiten entsteht für den Zuschauer am TV der Eindruck, ganz nah am Spielgeschehen beteiligt zu sein. Noch ist das Erlebnis für einen relativ illustren Kreis an Zusehern begrenzt, denn für das dreidimensionale Fußballvergnügen ist neben einer 3D-Brille auch ein spezielles TV-Gerät notwendig. Doch die Verbreitung steigt.

Für die parallel laufende TV-Produktion, die zum sowieso schon aufwändigen Bundesliga-Format mit bis zu 14 Kameras in hochauflösendem HD hinzu kommt, wurden in der vergangenen Woche in der Mercedes-Benz Arena zusätzliche Kamerapositionen geschaffen. Hier werden die Spezial-Kameras, die das Spielgeschehen über zwei nebeneinander liegende Objektive einfangen, montiert.