VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 20. März 2011
Bundesliga, 20.03.2011

Stimmen zum Spiel

Nach dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg sprachen die Beteiligten über die Partie.

VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia: "Für uns ist nach dem Spielverlauf der Punkt natürlich Gold wert. Die Mannschaft hat super Moral bewiesen. In der ersten halben Stunde haben beide Mannschaften taktisch sehr gut gespielt und dem Gegner kein Platz geboten. Dann haben wir etwas Auftrieb bekommen, doch dann ein richtig dummes Gegentor kassiert, als wir nicht konsequent genug waren. Wir haben zehn von zwölf möglichen Punkten in den letzten vier Spielen geholt, das ist hervorragend. Aber wir wissen wie brutal der Abstiegskampf ist."

VfL-Coach Felix Magath: "Ich bin heute nicht richtig glücklich, wobei wir mit dem einen Punkt ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt haben. Allerding hätten wir dem Spielverlauf und unseren vielen Konterchancen nach Stuttgart als Sieger verlassen müssen. Meine Aufgabe wird es jetzt sein, die Mannschaft in einen besseren Zustand zu bringen, sodass in den nächsten Tagen viel Konditionsarbeit ansteht."

VfB-Torwart Sven Ulreich: "Nach diesem enorm wichtigen Tor sind mir viele Steine vom Herzen gefallen. Durch den Punktgewinn konnten wir Wolfsburg in der Tabelle im Schach halten. Am Ende hätten wir fast noch ein Gegentor kassiert, aber dafür bin ich ja da, solche Dinger zu haltern. Gegen sehr defensiv spielende Wolfsburger haben wir uns lange sehr schwer getan und sind nach dem Spielverlauf natürlich sehr froh über den Punkt."

VfB-Verteidiger Khalid Boulahrouz: "In meinen Augen ist der Punkt glücklich, aber verdient. Wir sind großes Risiko gegangen und am Ende dafür belohnt worden. Die Wolfsburger haben sich nach der Führung nur noch hinten reingestellt und auf Konter gespielt. Ule hat heute super gehalten, und wir hoffen, dass wir auch in den nächsten Spielen ungeschlagen bleiben."

VfB-Torschütze Georg Niedermeier: "Das Tor war sehr wichtig für die Moral der Mannschaft. In der 85. Minute kam Träsch zu mir und sagte, ab der 88. Minute gehst du nach vorne. Das war natürlich ein großes Risiko, aber zum Glück ist es gut gegangen. Die Länderspielpause können wir zum Durchschnaufen nutzen, um dann in Bremen wieder Vollgas zu geben."

VfB-Mittelfeldspieler Christian Gentner: "Heute hatten wir Glück, aber das haben wir uns in den letzten Wochen hart erarbeitet. Wir haben von Anfang an viel riskiert, aber haben uns ein dummes Gegentor gefangen und Wolfsburg damit in die Karten gespielt. Mein Pass am Ende war in Ordnung, aber wie Georg in vollendet hat, war natürlich sehenswert."

VfL-Kapitän Marcel Schäfer: "Heute hatten wir uns natürlich mehr erhofft. Wir wollten einen großen Schritt machen, aber mit dem einen Punkt wurde es leider nur ein kleiner Schritt. Die Art und Weise, wie wir den Ausgleich kassiert haben, ist sehr bitter. Das darf uns so nicht passieren. Zudem haben wir unsere Konter nicht gut zu Ende gespielt, sonst hätten wir das Spiel früher entscheiden können."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/20110320_PK_nach_VfB-Wolfsburg_1011_464x261_144x81.jpg
20.03.2011

Die PK mit Felix Magath und Bruno Labbadia

Zwei Wochen nach dem letzten Heimspiel waren dieselben Cheftrainer die Protagonisten bei der offiziellen Pressekonferenz.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Interviews/20110320_Interviews_VfB-Wolfsburg_1011_464x261_144x81.jpg
20.03.2011

Die Akteure nach dem Wolfsburg-Spiel

In der Mixed-Zone sprachen die Spieler bei vfbtv ausführlich über die vorausgegangenen 90 Minuten auf dem Rasen.