VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 23. März 2011
Profis, 23.03.2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011/20110323_Training_255x143_2.jpg
/?proxy=REDAKTION/News/2011/20110323_Training_255x143_1.jpg
/?proxy=REDAKTION/News/2011/20110323_Training_255x143_3.jpg

Sonnenstrahlen und Bleiwesten

Überschaubar war die Zahl der VfB-Profis, die nach dem freien Dienstag heute auf dem Trainingsplatz zu Gange waren. Lediglich mit zehn Spielern, darunter drei Torhüter, konnten Cheftrainer Bruno Labbadia und sein Trainerteam auf dem Rasen bei strahlendem Sonnenschein arbeiten. Insgesamt neun Spieler sind mit ihren Nationalmann- schaften auf Länderspielreise. Cacau (Adduktorenprobleme), Cristian Molinaro (Innenbanddehnung), Patrick Funk (Innenbandriss im Knie), Philipp Degen (Muskelfaserriss im Adduktorenbereich), Elson (Knieprobleme nach Schlag), Serdar Tasci (Adduktorenprobleme) und Zdravko Kuzmanovic (Innenbanddehnung) sind derweil noch angeschlagen und absolvierten separat ein reduziertes Programm.

Trotz der geringen Spieleranzahl im Mannschaftstraining wird sowohl heute als auch am Donnerstag zweimal trainiert. „Die Spieler sind nun ausgeruht und wir können die physische Belastung derzeit gezielt steigern. Gleichzeitig wollen wir aber auch erreichen, dass die Jungs mental regenerieren. Sie sollen den Kopf frei bekommen“, sagte Sözer. Und trainiert wurde mit hoher Intensität. „Wir haben heute verschiedene Formen von Widerstandsläufen absolviert, um an der Schnelligkeit und der Sprintstärke zu arbeiten. Die Spieler trugen hierfür acht Kilogramm schwere Bleiwesten“, so Co-Trainer Eddy Sözer. Mit diesen Zusatzgewichten absolvierten die Profis verschiedene Parcours und feilten zudem am Torabschluss.

Obwohl am kommenden Wochenende aufgrund der Länderspiele keine Bundesliga-Partien stattfinden, ist die nächste Aufgabe, das Auswärtsspiel in Bremen (2. April, 15.30 Uhr), bereits im Fokus. „Wir arbeiten mit den Spielern individuell auf diese Begegnung hin. Die zuletzt angeschlagenen und verletzten Akteure werden nach und nach wieder ins Training einsteigen und werden die spielfreie Zeit nutzen, ihre Rückstände aufzuholen. Aufgrund der Länderspielpause beginnt die konkrete Mannschaftsvorbereitung dann erst am kommenden Donnerstag, wenn alle Nationalspieler zurück sind.“

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Interviews/20110323_Co-Trainer_Eddy_Soezer_im_Interview_464x261_144x81.jpg
23.03.2011

Das Training in der Länderspielpause

Co-Trainer Eddy Sözer nach dem Mittwochstraining im Interview