Geyer und Holzhauser mit dem Auftakt
Thomas Geyer und Raphael Holzhauser, zwei Youngster aus dem Kader des VfB II, machten am Donnerstagabend mit ihren Junioren-Nationalmannschaften den Anfang des ausgedehnten Länderspielwochenendes. Geyer trennte sich mit der DFB-U20 in einem Test von Polen 1:1 unentschieden, Holzhauser besiegte mit der österreichischen U21 die Altersgenossen im Nachbarland Ungarn 2:0.
U20: Deutschland - Polen 1:1
Für die U20 von Trainer Frank Wormuth war das 1:1 gegen den polnischen Nachwuchs in Cottbus der erste Punktverlust im sechsten Spiel des Jahrgangs, das im Rahmen einer internationalen Spielrunde ausgetragen wurde. Fünf Siege waren vorausgegangen. Der 20-jährige Verteidiger Thomas Geyer stand in der Starformation, die der Coach am Ende eines fünftägigen Trainingslehrgangs aufs Feld schickte.
U21: Ungarn - Österreich 0:2
Mit seinen 18 Jahren ist Raphael Holzhauser schon einer der zentralen Akteure in der U21 der Österreicher. Im ungarischen Sopron gewannen die Austria-Kicker gegen die Gastgeber mit 2:0. Raphael Holzhauser, der 90 Minuten durchspielte, steuerte in der 17. Minute das zweite Tor zum früh feststehenden Sieg bei. Ein zweiter Test steht am Dienstag gegen Norwegen auf dem Programm.