Nach einem spielfreien Länderspiel-Wochenende tritt der VfB im nächsten Bundesliga-Spiel am 2. April, um 15.30 Uhr bei Werder Bremen an. Nach seiner Rot-Sperre aus der Partie bei Eintracht Frankfurt wird auch Matthieu Delpierre wieder zum Aufgebot gehören.
Matthieu, nach der Rot-Sperre musstest du drei Partien aussetzen. Wie hast du die letzten vier Wochen verbracht?
Matthieu Delpierre: "Es war eine lange Zeit, die ich der Mannschaft in den Spielen nicht helfen konnte. Die Pause habe ich vor allem auch genutzt, um meine kleineren Verletzungen auszukurieren, denn die haben mich immer wieder am Training oder Spiel gehindert. Ich habe viel gearbeitet, vor allem an meiner Fitness. Nun fühle ich mich bereit für die kommenden Aufgaben."
Insgesamt war es auch für dich persönlich bisher keine optimale Saison…
Matthieu Delpierre: "Das stimmt. Als Mannschaft mussten wir bereits in der Vorbereitung aufgrund der vielen WM-Fahrer mit einem kleineren Kader trainieren. Dann haben es die vielen Verletzungen erschwert, in einen Rhythmus zu kommen. Das war auch bei mir so, so dass die Saison weitestgehend enttäuschend verlief. Doch nun liegt der Fokus allein auf den letzten Spielen und dem Ziel Klassenerhalt und dafür sind wir gerüstet."
Der VfB hat aus den letzten vier Spielen zehn Punkte geholt. Die Kurve zeigt nach oben.
Matthieu Delpierre: "Diese Partien liefen fast perfekt. Jeder hat verstanden um was es geht, damit wir da unten rauskommen. Doch es sind immer noch sieben Spiele und noch sind wir lange nicht am rettenden Ufer."
War deine rote Karte in Frankfurt vielleicht so etwas wie die Initialzündung für diese kleine Serie?
Matthieu Delpierre: "Die Mannschaft hat eine klasse Reaktion gezeigt. Der Sieg in Frankfurt war enorm wichtig. Die Jungs haben alles dafür gegeben. Die Moral ist sehr gut und wir müssen dieses Selbstvertrauen mit in das nächste Spiel nehmen und unser Ziel konsequent verfolgen."
Gegen Bremen trifft der VfB auf eine Mannschaft, die ebenso noch um Punkte für den Klassenerhalt kämpft. Was für ein Spiel erwartet euch?
Matthieu Delpierre: "Es könnte ein sehr taktisches Spiel werden, das sicherlich auch zu einem Teil im Kopf entschieden wird. Trotz der Sperre von Claudio Pizarro verfügt Bremen über einen guten Kader. Wir werden nun dieses Wochenede ein wenig zur Erholung nutzen, so dass wir fit und ausgeruht in den Liga-Endspurt gehen."
Das gesamte Interview mit Matthieu Delpierre gibt es bei vfbtv zu sehen: