VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 26. März 2011
Länderspiele, 26.03.2011
/?proxy=REDAKTION/Saison/Laenderspiele/DFB-Kasachstan_26_03_255x143.jpg

Souveräner Sieg der DFB-Elf

Nach dem fünften Sieg in Folge baut die deutsche Nationalmannschaft den Vorsprung in der Gruppe A weiter aus. Dagegen musste Pavel Pogrebnyak mit Russland nach dem 0:0-Unentschieden gegen Armenien die Tabellenführung der Gruppe B an Irland abgeben. Für Ciprian Maricas Rumänen rückt die EM-Qualifikation nach der 1:2-Niederlage gegen Bosnien-Herzegowina in weite Ferne.

EM-Qualifikation Gruppe A: Deutschland – Kasachstan 4:0

Die DFB-Elf macht nach dem 4:0-Erfolg gegen Kasachstan einen weiteren Schritt in Richtung EURO 2012 in Polen und der Ukraine. Vor 47.849 Zuschauern im ausverkauften Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern brachte Miroslav Klose in der dritten Minute nach einem Freistoß von Bastian Schweinsteiger die Hausherren mit 1:0 in Führung. Erneut nach einer Standardsituation gelang Thomas Müller in der 25. Minute per Kopfball das 2:0. Zwei Minuten vor der Halbzeitpause erhöhte wiederum Müller auf 3:0. Im zweiten Durchgang flachte die Partie ein wenig ab. Erst in der Schlussphase kam die DFB-Elf noch einmal auf und Miroslav Klose traf nach schöner Vorarbeit von Sami Khedira zum 4:0-Endstand. VfB-Mittelfeldspieler Christian Träsch kam nicht zum Einsatz.

/?proxy=REDAKTION/Saison/Laenderspiele/Pogrebnyak_Russland_255x143.jpg

EM-Qualifikation Gruppe B: Armenien – Russland 0:0

In der Gruppe B kam der Tabellenführer Russland in Eriwan gegen den Zweitplazierten Armenien nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Gegen tiefstehende Armenier agierte die Elf von Trainer Dick Advocaat im Abschluss zu unkonzentriert und ließ gute Chancen ungenutzt. Auch VfB-Stürmer Pavel Pogrebnyak, der erst in der 78. Minute eingewechselt wurde, konnte keine entscheidenden Akzente mehr setzen, sodass es am Ende beim 0:0 blieb.

EM-Qualifikation Gruppe D: Bosnien-Herzegowina – Rumänien 2:1

Rumänien benötigte gegen Bosnien-Herzegowina einen Sieg, um die Chance auf eine Teilnahme an der EURO 2012 zu wahren. Nach dem Treffer von Ciprian Marica in der 29. Minute sah es im Stadion Bilino Polje in Zenica auch lange Zeit nach einem Auswärtssieg aus. Doch der Hoffenheimer Vedad Ibisevic (63.) und der Ex-Wolfsburger Edin Dzeko (83.) drehten die Partie zu Gunsten des Gastgebers.