VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 29. März 2011
Länderspiele, 29.03.2011
/?proxy=REDAKTION/Saison/Laenderspiele/EM2012_255x143.jpg
/?proxy=REDAKTION/Saison/Laenderspiele/Traesch_Nati_255x143.jpg

Die EM im Fokus

Für die VfB-Legionäre läuft die EM-Qualifikation nur vereinzelt nach Wunsch. Während für die einen die Teilnahme am Turnier in Polen und der Ukraine unrealistischer wird, können andere dafür fast schon vorplanen. Am Dienstagabend standen Qualifikations- und Testspiele mit den Nationalmannschaften auf dem Programm.

Test: Deutschland
Australien 1:2

Am Samstag gab sich die deutsche Nationalmannschaft mit dem 4:0-Sieg gegen Kasachstan im Rennen um einen Europameisterschafts-Startplatz keine Blöße. Nicht schadlos hielt sie sich, als sie das folgende Freundschaftsspiel gegen Australien in Mönchengladbach mit 1:2 verlor. Christian Träsch war einer der Akteure, die Joachim Löw in die Startformation beorderte um sich im Test zu zeigen.

Träsch lieferte auf der rechten Verteidiger-Position zwar eine auch von Bundestrainer Joachim Löw attestierte souveräne Leistung ab, konnte aber auch die Niederlage nicht verhindern. Nach dem Führungstor von Mario Gomez in der ersten Hälfte, drehten die "Socceroos" in der zweiten Halbzeit innerhalb von drei Minuten das Spiel und verließen das Feld schließlich als Sieger.

Gruppe A: Türkei – Österreich 2:0

Lange Zeit durfte man in der Alpenrepublik auf eine mögliche Qualifikation für die EM hoffen. Jetzt sind die Österreicher aber mit zwei 0:2-Niederlagen in den direkten Duellen mit Belgien und der Türkei im Kampf um den zweiten Tabellenplatz weit ins Hintertreffen geraten. Wie schon am Freitag im Heimspiel gegen die Belgier kam die ÖFB-Auswahl auch in Istanbul nie richtig in den Rhythmus und verlor verdientermaßen. Auch VfB-Stürmer Martin Harnik konnte trotz aller Bemühungen keine Akzente setzen. Das versuchte Trainer Didi Constantini, als er in der 69. Minute den Bremer Marko Arnautovic für Harnik ins Spiel brachte. In der 85. Minute verschoss Duisburgs Stefan Maierhofer zudem einen Strafstoß. Die Tore der Türken erzielten Ardan Turan (28.) und Gökhan Gönül (78.).

Gruppe D: Rumänien
Luxemburg 3:1

Stürmer Ciprian Marica war für die rumänische Nationalmannschaft beim 3:1-Erfolg  gegen Luxemburg über die gesamten 90 Minuten im Einsatz. Am Ende feierte die rumänische Nationalelf ihren ersten Sieg in der Quali-Runde dank eines Doppelpacks von Adrian Mutu sowie eines Treffers von Ianis Zicu.

Gruppe E: Niederlande – Ungarn 5:3

In voller Fahrt geht es stattdessen für Vizeweltmeister Holland durch die Qualifikation zum nächsten fußballerischen Großereignis. Wie schon wenige Tage zuvor beim 4:0-Erfolg fegte die „Elftal“, für die Khalid Boulahrouz wieder auf der Bank saß, die Ungarn auch im Heimspiel weg. Da die Ungarn im Rückspiel etwas mehr Gegenwehr leisten konnten, taten sich die Favoriten etwas schwerer, siegten aber dennoch klar mit 5:3. Tamas Hajnal hatte die ungarische Nationalmannschaft schon zuvor verletzungsbedingt verlassen und war nach Stuttgart zurückgekehrt.

Test: Katar – Russland 1:1

Einen weiten Weg zurück nach Stuttgart hat der russische Stürmer Pavel Pogrebnyak, der mit der Nationalmannschaft im Freundschaftsspiel zwischen den WM-Gastgebern 2018 und 2022 in Katar antrat. In Doha gab es dabei ein für die Russen enttäuschendes 1:1-Unentschieden. Als Torschützen trugen sich in einer noch ansprechenden ersten Hälfte der Katari Mohamed Kasoula in der 4. und Tottenhams Roman Pavlyuchenko in der 34. Spielminute ein. Pogrebnyak, der eingewechselt wurde, hatte in der Schlussminute noch eine gute Chance, den Sieg herzustellen, scheiterte aber aus spitzem Winkel.