VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 1. April 2011
/?proxy=REDAKTION/Arena/News/SCHARRena_032011_464x261.jpg
Mercedes-Benz Arena, 01.04.2011

Einzigartig in Europa

Mit der Inbetriebnahme der Sporthalle "SCHARRena" im April ist die Fertigstellung der Untertürkheimer Kurve nahezu vollzogen.

Die Untertürkheimer Kurve in der Mercedes-Benz Arena ist noch mehr als eine herausragende, neue Tribüne für die Fans des VfB. Unter den Zuschauerrängen ist eine neue Sporthalle entstanden, die, wohl einzigartig ist. Es gibt europaweit kein Stadion, das über eine solche Halle, eingefügt in den Tribünenkörper verfügt.
Erst vor wenigen Tagen wurde mit der Friedrich Scharr KG, die auch Partner des VfB Stuttgart ist, der Namensgeber präsentiert. Die Sporthalle trägt den Namen SCHARRena.

Diashow

Der letzte Mosaikstein in der Untertürkheimer Kurve ist fertig

Die SCHARRena ist der noch letzte fehlende Mosaikstein in der Untertürkheimer Kurve. Seit dem Beginn der Abbrucharbeiten im Sommer 2009 wird in diesem Bereich gebaut, und im Laufe der Zeit wurden immer wieder neue Bauabschnitte freigegeben. So feierten die VfB-Fans im August 2010 die Heimspielpremiere auf der neuen Tribüne, Anfang 2011 folgte der Business-Bereich Soccer Lounge mit der beeindruckenden Freiterrasse auf dem Dach der Sporthalle, und nun also ist die SCHARRena fertig. "Es war, wie immer in unserem Stadionprojekt, ein Wettlauf mit der Zeit", sagt Martin Rau, Geschäftsführer der Stadion NeckarPark GmbH & Co. KG. "Die Untertürkheimer Kurve war für uns architektonisch und bautechnisch eine besondere Herausforderung. Sowohl die Verbindung der SCHARRena mit der darauf liegenden Soccer Lounge als auch die Gestaltung beider Bereiche mit der Freiterrasse sind sicher ein Highlight des gesamten Stadionumbaus."

Der Zugang zur SCHARRena erfolgt über den Fritz-Walter-Weg, und so kann die Halle unabhängig von der Mercedes-Benz Arena betrieben werden.
Zwei Foyers – jeweils an der Süd- und Nordseite - stehen den Besuchern offen und bieten wichtige infrastrukturelle Einrichtungen: jeweils ein Kiosk für die Gastronomie, Garderobenanlagen und die sanitären Einrichtungen für die Besucher. Insgesamt verfügt die SCHARRena über 2.019 Plätze. 1.395 Plätze auf den festen Tribünen und weitere 624 Plätze auf mobilen Tribünenteilen.