VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 2. April 2011
A-Junioren-Bundesliga, 02.04.2011

VfB Stuttgart

2320

1. FSV Mainz 05

2322
0:2(0:2)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U19/2010-2011/u19_vfb-mainz05_255x143.jpg

Erste Saisonniederlage

Die U19 des VfB musste am Samstag ihre erste Niederlage der Saison hinnehmen. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Kramny verlor ihr Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 0:2. Beide Treffer erzielte der FSV-Stürmer Erik Durm. Eigentlich waren die Vorzeichen für das Heimspiel der U19 gegen den 1. FSV Mainz 05 gut, denn mit Mittelfeldmann Kevin Stöger und Abwehrspieler Steffen Lang kehrten zwei

Spieler ins Team zurück, die in den vergangenen Wochen zum Kader des VfB II gehörten. Doch die Kramny-Elf tat sich gegen die aggressiven Mainzer vor allem im Spielaufbau schwer und lief ein ums andere Mal in gefährliche Konter.

Schon nach sechs Spielminuten geriet der VfB-Nachwuchs in Rückstand. Erik Durm, in dieser Saison der zweitbeste Torschütze der Mainzer, wurde im Strafraum freigespielt und versenkte den Ball zum Führungstreffer im langen Eck. Schon eine Minute später hätte FSV-Mittelfeldspieler Carsten Lutz auf 2:0 für die Gäste erhöhen können, doch sein Schrägschuss verfehlte knapp das VfB-Tor. In der 13. Minute tauchte der VfB das erste Mal gefährlich vor dem Mainzer Gehäuse auf. Manuel Janzer versuchte es mit einem Schuss aus 18 Metern, der Ball traf jedoch nur das Außennetz.

Keine fünf Minuten später musste VfB-Torhüter Jonas Wieszt erneut hinter sich greifen. FSV-Stürmer Erik Durm setzte sich im Strafraum durch, umspielte den ansonsten starken Keeper Wieszt und schob das Leder zum 2:0 ins leere VfB-Tor ein. In der Folgezeit kam der VfB besser ins Spiel, doch die Schussversuche von Janzer (22.) und Stöger (28.) gingen beide über das Tor von Gäste-Torwart Yannik Dauth. Noch vor der Halbzeit sorgte Jonas Wieszt dafür, dass der Rückstand nicht größer ausfiel. Gleich zweimal lief Carsten Lutz frei auf das VfB-Tor zu, blieb im Duell gegen Wieszt aber jeweils nur zweiter Sieger. So ging es beim Stand von 0:2 aus Sicht der VfB-Junioren in die Pause.

Drei Wechsel zur Pause

Mit Jonas Halder, Ndriqim Halili und Werner Hottmann schickte VfB-Coach Jürgen Kramny nach der Halbzeitpause gleich drei frische Akteure auf den Platz. Das VfB-Spiel wurde nun lebendiger, die größeren Torchancen hatte aber weiterhin das Gästeteam aus Mainz. Dabei hätte VfB-Stürmer Ardian Morina dem Spiel in der 55. Minute die gewünschte Wende geben können. Vor dem FSV-Tor schoss der Winterneuzugang selbst, anstatt den völlig frei stehenden Manuel Janzer anzuspielen. Beim abgeblockten Schuss von Morina forderten die VfB-Spieler einen Handelfmeter, doch der Pfiff des Unparteiischen Benedikt Öllinger blieb aus.

Eine Viertelstunde vor Schluss konnten sich die VfB-Spieler abermals bei ihrem Torhüter bedanken, dass die Partie nicht schon viel früher zu Gunsten der Mainzer entschieden wurde. Erst rettete Jonas Wieszt in einer weiteren 1-gegen-1-Situation gegen Carsten Lutz (73.), nur 60 Sekunden danach parierte er wieder gegen Lutz einen von Janzer verursachten Foulelfmeter (74.). Nach 83 gespielten Minuten hätte der VfB den Anschlusstreffer erzielen können, die gute Hereingabe von Hottmann verpasste Janzer jedoch knapp.

Nach dem Spiel fasste VfB-Trainer Jürgen Kramny die Partie wie folgt zusammen: „In der ersten Halbzeit habe ich die 100-prozentige Bereitschaft bei meinem Team vermisst. Diese Bereitschaft war nach dem Seitenwechsel da, aber letztendlich konnten wir nichts Zwingendes herausarbeiten.“

Nach 19 Spielen ohne Niederlage setzte es also am 20. Spieltag der A-Junioren Bundesliga Staffel Süd/Südwest die erste Pleite für das Team von Jürgen Kramny. Durch die Niederlage verlor der VfB zudem die Tabellenführung an den TSV 1860 München, der im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt einen 2:0-Sieg verbuchen konnte und so in der Tabelle an den VfB-Junioren vorbeizog.