VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 5. April 2011
3. Liga, 05.04.2011

VfB Stuttgart II

1660
1:1 Schipplock (70. Min)
2:1 Rathgeb (80. Min)
2:2 Vier  [ET] (82. Min)
3:3 Schipplock (89. Min)

SV Wehen Wiesbaden

1923
0:1 Ziemer (9. Min)
2:3 Brosinski (87. Min)
3:3(0:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2010-2011/20110405_VfBII_Wehen255.jpg

Spektakuläres Unentschieden

Auf fünf Positionen veränderte VfB II Trainer Jürgen Seeberger seine Anfangself im Vergleich zur Niederlage in Babelsberg. Mit dabei waren auch Daniel Didavi und Sven Schipplock aus dem Bundesligakader. Die erste Chance des Spiels hatte der Gast aus Wiesbaden. Ein Freistoß von der halbrechten Seite fand am langen Pfosten Zlatko Janjic und dessen Kopfball senkte sich über Bernd Leno hinweg an den Pfosten.

Hatte der VfB II in dieser Szene noch Glück, so war es in der 9. Spielminute Marcel Ziemer, der nach einem Konter über Daniel Brosinski die Führung für den SV Wehen Wiesbaden erzielte. Die erste nennenswerte Torchance für den VfB II hatte Felice Vecchione nach einer Viertelstunde. Der Rechtsverteidiger wurde von Sven Schipplock schön freigespielt, scheiterte aber aus spitzem Winkel an Wehens Torhüter Michael Gurski. Nach einer halben Stunde setzte sich Sven Schipplock schön auf der halbrechten Seite durch und passte uneigennützig in die Mitte, doch ein Wehener Abwehrspieler kam vor Daniel Didavi an den Ball. Zwei Minuten später eine identische Szene wie beim Gegentor, doch dieses Mal traf Marcel Ziemer völlig freistehend am Elfmeterpunkt den Ball nicht. Nur kurze Zeit später war es Bernd Leno, der gegen Marco Sailer einen höheren Rückstand verhinderte, so dass es mit dem 0:1 in die Halbzeitpause ging.

Ereignisreiche Schlussphase


Die zweite Halbzeit begann ohne größere Torchancen und es dauerte bis zur 70. Spielminute, als der eingewechselte Soufian Benyamina nach Vorlage per Fallrückzieher von Daniel Vier aus fünf Metern direkt in die Arme von Michael Gurski schoss. Sechzig Sekunden später bediente Benyamina im Strafraum Sven Schipplock und dieser markierte den 1:1-Ausgleich. Dies war der Auftakt zu einer fulminanten Schlussphase. In der 79. Spielminute prüfte Daniel Brosinski mit einem Schuss aus 18 Metern Bernd Leno. Eine Minute später war es Mannschaftskapitän Tobias Rathgeb, der nach schöner Vorarbeit von Alexander Aschauer den Ball aus kurzer Distanz unter die Latte zum 2:1 schoss. Doch nur zwei Minuten später war die Führung schon wieder dahin, denn nach einer flachen Hereingabe von Alf Mintzel fälschte Daniel Vier den Ball unhaltbar zum Ausgleich ins eigene Tor ab. Nur eine Minute später hatte Sven Schipplock die erneute Führung auf dem Fuß, scheiterte aber freistehend an Michael Gurski. Fünf Minuten vor Spielende tauchte Bernd Leno blitzschnell ab und entschärfte so einen Flachschuss von Fabian Schönheim.

Schlusspunkt durch Schipplocks zweites Tor

In der 87. Spielminute entschied Schiedsrichter Thomas Gorniak nach einem Foul von Sebastian Hertner an Addy Waku Menga auf Foulelfmeter für die Gäste. Diesen verwandelte Daniel Brosinski sicher zur 3:2-Führung für den SVWW. Der VfB II warf alles nach vorne und lief so in einen Konter, doch Zlatko Janjic und Addy Waku Menga brachten den Ball nicht im VfB-Tor unter. Dies sollte sich rächen, denn Alexander Riemann setzte sich im Gegenzug auf der linken Seite durch und passte von der Außenlinie flach in die Mitte, wo Sven Schipplock zum umjubelten 3:3-Ausgleichstreffer einschoss. Doch dies war noch nicht die letzte Szene des Spiels. Ein Schuss von Zlatko Janjic wehrte Bernd Leno mit einer Weltklasseparade ab und sicherte seiner Mannschaft somit einen Punkt gegen den Tabellenvierten.