VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 7. April 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011/Walch_FCK_1011_1_464x261.jpg
Bundesliga, 07.04.2011

"Ich traue uns das zu"

Vor dem Duell gegen die "Roten Teufel" sprach www.vfb.de mit Clemens Walch, der vor seinem Wechsel in die Pfalz für den VfB zwei Bundesligaspiele und mit dem VfB II 49 Spiele in der 3. Liga bestritt.

Hallo Clemens, ist das Spiel gegen den VfB denn etwas Besonderes für Dich?
Clemens Walch: "Natürlich ist es etwas Besonderes für mich, gegen meinen ehemaligen Verein zu spielen. Ich freue mich schon darauf, mal wieder in Stuttgart zu sein und meine alten Kollegen wieder zu sehen. Ich habe zwei Jahre beim VfB gespielt und noch viele schöne Erinnerungen an diese Zeit. Zudem ist es ein Duell zweier direkter Rivalen im Abstiegskampf, alleine das macht das Spiel schon zu etwas Besonderem."

Du hast in dieser Saison bislang zehn Bundesligaeinsätze absolviert, aber auch wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Bist dennoch Du zufrieden mit Deiner Entwicklung seit dem Weggang aus Stuttgart?
Clemens Walch: "Mit dem ersten halben Jahr bin ich sehr zufrieden. Ich stand gleich im zweiten Spiel beim 2:0-Erfolg zu Hause gegen Bayern München in der Startelf. Es lief wirklich alles bestens. Mit der Rückrunde kann ich natürlich nicht zufrieden sein. Ich hatte mir mehr Einsätze erhofft, wurde aber auch durch Verletzungen immer wieder zurückgeworfen. Ich muss mich jetzt aber durch gute Leistungen im Training wieder ins Team kämpfen und ich hoffe, noch weitere Spiele in dieser Saison machen zu können."

Wie intensiv verfolgst Du noch das sportliche Geschehen beim VfB?
Clemens Walch: "Ich informiere mich natürlich noch immer darüber, was beim VfB passiert. Nicht nur bei den Profis, auch über die Spiele und Ergebnisse der zweiten Mannschaft erkundige ich mich regelmäßig."

Telefonierst Du vor dem Spiel gegen den VfB mit dem ein oder anderen ehemaligen Teamkollegen?
Clemens Walch: "Ab und an telefoniere ich noch mit alten Kollegen aus dem Profiteam oder der zweiten Mannschaft, aber nicht jetzt speziell vor diesem Spiel."

Auch wenn der FCK jüngst gegen Bayer Leverkusen knapp verloren hat, konntet ihr in den vorherigen Partien regelmäßig punkten. Haben speziell die Siege gegen Freiburg und Mönchengladbach neue Kräfte freigesetzt?
Clemens Walch: "Natürlich, das waren zwei ganz wichtige Siege, die uns auch fürs Selbstvertrauen gut getan haben. Wir haben zuvor viele gute Spiele gemacht, in denen wir aber nicht punkten konnten. Erfolgserlebnisse wie diese sind wichtig, damit haben wir uns endlich mal wieder für unsere Arbeit belohnt. Und darauf müssen wir jetzt aufbauen."

Wie würdest Du die Stärken Deiner Mannschaft charakterisieren?
Clemens Walch: "Wir sind eine geschlossene Einheit. Der Teamgeist ist eine unserer großen Stärken. Zudem sind wir körperlich in einer sehr guten Verfassung und haben auch viele spielerische Qualitäten. Hinzu kommt, dass wir in Kaiserslautern von Beginn der Saison auf den Abstiegskampf vorbereitet waren. Wir wussten, dass es für uns als Aufsteiger eine harte Saison geben wird, in der wir bis zum Ende um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Daher haben wir Ruhe im Umfeld und können uns auf unsere Arbeit konzentrieren."

Derzeit liegt Kaiserslautern einen Punkt vor dem VfB. Welches der beiden Teams wird, Deiner Meinung nach, früher den Klassenerhalt perfekt machen?
Clemens Walch: "Ich hoffe natürlich der FCK, und ich traue uns das auch zu. Danach würde es mich natürlich freuen, wenn auch der VfB in der Liga bleibt. Beide Vereine sind große Traditionsvereine und gehören einfach in die Bundesliga."

Und wie endet die Partie am Samstag?
Clemens Walch: "Ich tippe grundsätzlich nicht vor dem Spiel, aber ich weiß, dass wir alles dafür tun werden, um die Partie zu gewinnen."