VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 7. April 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2010/Labbadia8_464x261.jpg
Bundesliga, 07.04.2011

"Alles in die Waagschale werfen"

Gegen Kaiserslautern setzt der VfB auf mannschaftlich geschlossenes Auftreten und die Unterstützung der Fans.

Allzu viel Neues von der Personalfront konnte VfB-Cheftrainier bei der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Kaiserslautern am Samstag nicht vermelden. Bei Tamas Hajnal und Timo Gebhart ist ein Einsatz noch fraglich. "Bei Tamas wird es knapp. Die Chancen für seinen Einsatz stehen vierzig zu sechzig", sagte Bruno Labbadia. Der ungarische Nationalspieler konnte in dieser Woche nicht alle Trainingseinheiten mit der Mannschaft bestreiten, aufgrund von anhaltenden Problemen in der Oberschenkelmuskulatur, so Labbadia. Timo Gebhart mache indes immer noch sein lädiertes Sprunggelenk zu schaffen, führte der Chefcoach weiter aus und ergänzte: "Bei Timo steht es auf der Kippe, ob er im Kader stehen kann." Darüber hinaus muss der VfB in nächster Zeit auch auf Philipp Degen verzichten, dessen Leistenoperation gut verlaufen ist. Er wird in den kommenden Wochen in der VfB Reha-Welt an der Rückkehr auf den Platz arbeiten.

"In eine gute Situation gebracht"

Ein hartes Stück Arbeit wird allerdings auch das Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern werden. "Wir haben uns mit fünf Spielen ohne Niederlage in eine gute Situation gebracht. Das war ein richtiger Kraftakt, wenn man bedenkt, dass wir zur Winterpause nur zwölf Punkte hatten. Am Samstag kommt die nächste Hürde, die wir nehmen müssen“, betonte Bruno Labbadia, der von seinem Team vollen Einsatz und ein geschlossenes Auftreten gegen die Pfälzer verlangt: "Wir müssen alles in die Waagschale werfen und als Mannschaft zusammenstehen", gab er die Marschrichtung vor und nannte im Anschluss einen weiteren wichtigen Faktor für seine Mannschaft – die Unterstützung von den Rängen: "Wir brauchen das komplette Stadion hinter uns. Ich gehe davon aus, dass wir am Samstag eine Festung haben werden und mit unseren Fans im Rücken Power geben können."

Mit einem Augenzwinkern verriet Bruno Labbadia dann auch, weshalb er fest davon überzeugt ist, dass die Stimmung in der Arena top sein wird. "Ich habe einmal gehört, dass Schwaben im Frühling richtig abgehen sollen. Deshalb hoffe ich, dass wir am Samstag alle gemeinsam richtig abgehen werden", sagte der Darmstädter und lachte. Die Vorzeichen hierfür stehen jedenfalls gut. Für Samstag sind frühlingshafte Temperaturen angesagt und die Mercedes-Benz Arena ist restlos ausverkauft.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/20110407_Die_VfB-PK_vor_Kaiserslautern_464x261x_144x81.jpg
07.04.2011

Die Pressekonferenz vor dem Kaiserslautern-Spiel

Cheftrainer Bruno Labbadia und Sportdirektor Fredi Bobic vor dem Bundesliga-Heimspiel am Samstagabend.