VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 9. April 2011
A-Junioren-Bundesliga, 09.04.2011

FC Bayern München

2326

VfB Stuttgart

2320
1:2(1:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Bayern-VfB_255x143.jpg

Knapper Auswärtssieg im Südschlager

Die U19 des VfB bleibt durch einen 2:1-Auswärtssieg beim Nachwuchs vom FC Bayern München dem Tabellenführer 1860 München dicht auf den Fersen. In einem dramatischen Spiel im Stadion an der Grünwalder Straße waren Patrick Maurer und Andreas Maier für den VfB erfolgreich.

Die erste Großchance der Partie hatten die Gastgeber aus München. FCB-Stürmer Marius Duhnke stand nach einem Steilpass frei vor dem Tor von VfB-Keeper Jonas Wieszt, setzte den Ball aber über den Kasten (16.). In der 30. Spielminute dann das Führungstor für den VfB. Manuel Janzer schlug einen Freistoß aus gut 40 Metern in den Bayern-Strafraum, wo Patrick Maurer am höchsten sprang und den Ball zum 1:0 ins Tor köpfte. Kurz vor der Pause musste das Team von Trainer Jürgen Kramny jedoch den Ausgleich hinnehmen.  Nach seinem eigenen Stockfehler setzte Patrick Bauer gegen Fabian Hürzeler zu energisch nach und brachte den FCB-Spieler zu Fall. Schiedrichter Tobias Fritsch zeigte zurecht auf den Punkt, und Bayern-Kapitän Cüneyt Köz verwandelte sicher zum 1:1-Halbzeitstand.

Wieszt rettet den Auswärtssieg

Die zweite Hälfte begann mit einem Warnschuss der Bayern. Dejan Janjatovic nahm aus 17 Metern Maß, doch sein Schuss flog um wenige Zentimeter am Winkel des VfB-Tores vorbei. In der Folgezeit drückten die VfBler auf das zweite Tor, was in der 60. Minute mit dem 2:1 belohnt wurde. Nach einem Eckball von Kevin Stöger stand Andreas Maier im Fünfmeterraum völlig frei und drückte das Leder zur erneuten Führung über die Linie. Die letzten guten Tormöglichkeiten hatten wiederum die Bayern, die nun mit aller Macht auf den Ausgleich drängten. Edwin Schwarz (81.) und Fabian Hürzeler (90.) hatten die größten Chancen, fanden aber jeweils ihren Meister in VfB-Schlussmann Jonas Wieszt. Mit seinen tollen Paraden rettete er seinem Team den wichtigen Dreier in der bayrischen Landeshauptstadt.

VfB-Trainer Jürgen Kramny war vor allem mit der Einstellung seiner Mannschaft zufrieden und wusste, bei wem er sich besonders bedanken konnte: „Es war heute ein Sieg des Willens. In der Schlussphase hatten wir bei zwei Großchancen der Bayern, die Jonas klasse abwehrte, auch ein wenig Glück."