VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 8. Februar 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2010/Training080211_2_464x261.jpg
Profis, 08.02.2011

Zurück im Mannschaftstraining

Cacau und Matthieu Delpierre absolvierten die komplette Einheit am Vormittag.

Für VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia begann der Tag nicht nur aufgrund seines 45. Geburtstages mit einer guten Nachricht, schließlich kehrten mit Kapitän Matthieu Delpierre und Nationalspieler Cacau zwei Leistungsträger nach überwundenen Verletzungsproblemen zurück ins Mannschaftstraining. Beide Akteure absolvierten die komplette Einheit am Vormittag und präsentierten sich in guter Verfassung. Ebenfalls mit dabei war Martin Harnik, der jedoch aufgrund einer schmerzhaften Wadenprellung nur einige Teile des Trainings mitmachen konnte. Dazu gehörte das intensive Programm von Konditionstrainer Christos Papadopoulos, bei dem die Spieler mal mit, mal ohne Ball durch Stangen und über kleine Hürden sprinten mussten.

/?proxy=REDAKTION/News/2010/Training080211_1_160x195.jpg
/?proxy=REDAKTION/News/2010/Training080211_2_160x195.jpg

Anschließend übernahmen Bruno Labbadia und Co-Trainer Eddy Sözer und ließen die 13 Feldspieler bei Spielformen taktische Feinheiten mit Torabschluss einstudieren. Der Rest der Truppe ist zurzeit auf Länderspielreise und wird am Donnerstag zurückerwartet. "Hoffentlich kommen unsere Nationalspieler mit einem Erfolgserlebnis wieder nach Stuttgart, sodass sie den positiven Schwung mit ins nächste Spiel nehmen können", sagte Eddy Sözer, der rückblickend auf den ersten Auswärtssieg gegen Gladbach meinte: "Wir haben eine tolle Moral und die richtige Einstellung gezeigt. Außerdem hat man gesehen, dass in den letzten Wochen gut gearbeitet wurde. Wir können immer noch eine Schippe drauflegen, wenn es darauf ankommt."

"Haben uns punktuell sehr gut verstärkt"

Nicht mittrainieren konnte Timo Gebhart. "Bei Timo ist die Narbe am verletzten Band im Sprunggelenk gerissen. Er bekommt eine spezielle Schiene, um eine Operation zu umgehen. Wir hoffen, ihn damit schnellstmöglich wieder spielfähig zu kriegen", sagte Mannschaftsarzt Raymond Best. Neuzugang Shinji Okazaki trainierte nach einem morgendlichen Laktattest am Vormittag regenerativ. Am Nachmittag soll der Japaner dann aber wieder mit der Mannschaft trainieren. "Der Verein hat alles dafür getan, uns noch mehr Optionen zu geben. Mit Tamas Hajnal und Shinji Okazaki haben wir uns punktuell sehr gut verstärkt", so Co-Trainer Eddy Sözer.