VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 10. Februar 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2010/Seeberger4_464x261.jpg
3. Liga, 10.02.2011

"Mit Selbstvertrauen nach Koblenz"

Der VfB II gastiert am Samstag bei der TuS Koblenz.

Zu Beginn von zwei englischen Wochen, in denen sechs Spiele in 15 Tagen anstehen, tritt der VfB II am Samstag bei der TuS Koblenz an. Anstoß im Stadion Oberwerth ist um 14.00 Uhr. Nach zwei Siegen in Folge gegen die besserplatzierten Teams aus Rostock und Dresden will die junge VfB-Elf auch gegen die auf Rang acht liegenden Koblenzer etwas holen. "Wir fahren natürlich mit Selbstvertrauen nach Koblenz, aber auch dort können wir nur bestehen, wenn wir wieder mannschaftlich so geschlossen auftreten wie in den Spielen zuvor. Es wird wichtig sein, dass wir die Zweikämpfe gewinnen und die richtige Balance zwischen Defensive und Offensive finden", blickt Trainer Jürgen Seeberger voraus. "Koblenz tritt sehr kompakt auf und hat in den Heimspielen erst sieben Gegentreffer hinnehmen müssen."

Jürgen Seeberger kann aus dem Vollen schöpfen

Vor allem im DFB-Pokal sorgte die TuS für Furore und gewann gegen die Zweitligisten Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC Berlin, ehe im Achtelfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern Endstation war. Die Mannschaft von Trainer Petrik Sander macht sich bei sieben Punkten Rückstand noch Hoffnung auf den dritten Tabellenplatz. Während bei den Gastgebern Lukas Nottbeck aufgrund seiner fünften gelben Karte fehlt, kann Jürgen Seeberger aus dem Vollen schöpfen. Die vier Nationalspieler Bernd Leno, Thomas Geyer, Alexander Riemann und Raphael Holzhauser sind alle wieder gesund von ihren Einsätzen bei den Nationalteams zurückgekehrt und einsatzbereit. Auch die beim Heimsieg gegen Dresden am vergangenen Samstag verletzt ausgewechselten Pekka Lagerblom und Soufian Benyamina sind wieder im Training.