VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 10. Februar 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2010/Simons1_464x261.jpg
Bundesliga, 10.02.2011

"Um jeden Meter fighten"

Vor dem Heimspiel gegen Nürnberg sprach www.vfb.de mit FCN-Profi Timmy Simons.

Tickets

12.02.2011, 15.30 Uhr
Bundesliga, 22. Spieltag
VfB Stuttgart - 1. FC Nürnberg

Vor der Begegnung gegen den Club sprachen wir mit Nürnbergs Dauerbrenner Timmy Simons über die Leistungen seiner Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf, seinen Anteil daran, die Unterschiede zwischen der Bundesliga und der belgischen und niederländischen Liga, Julian Schieber und natürlich das Spiel am Samstag.

Hallo Timmy, der 1. FC Nürnberg spielt bis dato eine gute Saison und steht auf Tabellenplatz neun. Was ist in dieser Spielzeit noch drin für euch?
Timmy Simons: "In erster Linie geht es für uns darum, in der Bundesliga so schnell wie möglich genug Punkte zu holen, um den Klassenerhalt zu sichern. Wir sind nach der Vorbereitung im Januar in den ersten Spielen gut gestartet. Jetzt gilt es, dass wir weiter konstant unsere Leistungen bringen – dafür arbeiten wir jeden Tag hart im Training."

Du hast bisher alle 21 Partien in der Bundesliga für den Club bestritten. Wie groß schätzt du deinen Anteil an den Leistungen des 1. FCN ein?
Timmy Simons: "Die Leistung der Mannschaft steht bei uns immer im Vordergrund – es ist nicht wichtig, ob ich gut spiele oder schlecht. Was wichtig ist, sind Punkte in der Bundesliga. Sicher habe ich alle Spiele mitgemacht und bringe viel Erfahrung mit, was es leichter macht, ein Spiel zu lesen und Situationen vorherzusehen. Aber man lernt jedes Jahr und in jedem Spiel dazu."

Du hast vor deinem Wechsel im Sommer zum FCN in der belgischen und niederländischen ersten Liga gespielt. Wo liegen für dich die größten Unterschiede zwischen diesen Ligen und der Bundesliga?
Timmy Simons: "Das ist keine leichte Frage… Die Bundesliga ist eine starke Liga, so wie ich sie mir vorgestellt habe. Eine der besten Ligen der Welt. Aus der belgischen Liga bin ich schon zehn Jahre weg, aber man sieht an den Nationalspielern, dass das Niveau gut ist. Auch in der niederländischen Liga wird auf einem hohen Niveau Fußball gespielt."

Mit dem FC Brügge wurdest du zweimal belgischer Meister und mit dem PSV Eindhoven dreimal holländischer Meister. Welcher Titel ist in naher Zukunft mit dem Club möglich?
Timmy Simons: "Sicher, das waren tolle Erlebnisse für mich. Aber wir haben vor der Saison ein anderes Ziel formuliert, und das heißt, den Klassenerhalt so schnell wie möglich zu realisieren."

VfB-Leihgabe Julian Schieber ist in Nürnberg gesetzt und zeigt konstant gute Leistungen. Was kannst Du uns über Julian aus Nürnberg berichten?
Timmy Simons: "Julian ist ein guter Junge. Er gibt in jedem Training Vollgas und ist auch neben dem Platz ein echter Profi. Wenn wir jung gegen alt spielen, habe ich ihn oft als Gegenspieler, und er macht einen sehr guten Job. Am Wochenende geht es gegen seinen Verein – das ist immer ein ganz besonderes Spiel. Ich wünsche ihm auf jeden Fall viel Erfolg!"

Der VfB musste im Hinspiel eine knappe 1:2-Niederlage gegen den Club hinnehmen, wie geht das Rückspiel deiner Meinung nach aus?
Timmy Simons: "Wir wollen mit aller Macht aus Stuttgart Punkte mitnehmen. Wir werden selbstbewusst antreten, haben zuletzt gegen zwei spielstarke Mannschaften gewonnen, Hamburg und Leverkusen. Auch der VfB ist eine gute Mannschaft, die von den Spielern her nicht so tief in die Tabelle gehört. Der VfB wird um jeden Meter fighten, und wir werden dagegenhalten. Wenn wir drei Punkte holen, hätten wir 32 Zähler, das wäre überragend und eine gute Grundlage für den Rest der Saison."