VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 12. Februar 2011
3. Liga, 12.02.2011

TuS Koblenz

1662
1:0 (77. Min)
2:0 (80. Min)

VfB Stuttgart II

1660
2:0(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2010-2011/Tus_Koblenz-VfB_II_1011_255x143.jpg

Niederlage in Koblenz

Der VfB II musste gegen die TuS Koblenz ohne Daniel Vier antreten. Der Innenverteidiger zog sich beim Abschlusstraining einen Außenbandriss im Sprunggelenk zu. Trotzdem stand die Innenverteidigung mit Thomas Geyer und Pekka Lagerblom sicher und ließ im ersten Spielabschnitt keine Torchancen der Gastgeber zu. Lediglich bei Standardsituationen war die TuS gefährlich. So gab es in der 24. Minute die erste nennenswerte Tormöglichkeit. Nach einem Eckball von Thomas Gentner kam Manuel Hornig an den Ball, setzte diesen aber per Kopf knapp am Tor vorbei. Nach exakt einer halben Stunde war es Marcus Steegmann, der nach einem abgewehrten Eckball aus 20 Metern zum Schuss kam, aber Bernd Leno war rechtzeitig im Eck und konnte sicher parieren. Auch fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff war die Nummer eins des VfB auf dem Posten und vereitelte gegen Thomas Klasen eine Großchance, der nach einem verlängerten Freistoß aus acht Metern frei zum Schuss kam. Die einzig nennenswerte Torchance für den VfB II hatte Michael Gardawski, der aber nach einem Eckstoß den Ball per Kopf über das TuS-Gehäuse setzte, so dass es torlos in die Halbzeitpause ging.

Beide Gegentore nach Standards

Im zweiten Durchgang war es Pascal Breier, der nach einem Eckball am zweiten Pfosten lauerte und volley abzog, allerdings hielt Koblenz Torhüter Dieter Paucken sicher. Nach genau einer Stunde Spielzeit hatte die Elf von Trainer Petrik Sander die erste Chance, erneut nach einem Eckball, als Manuel Hornig am Elfmeterpunkt frei zum Schuss kam, allerdings knapp drüber. Im Gegenzug spielte der VfB II zielstrebig nach vorne und Michael Gardawski schoss nach Vorarbeit von Soufian Benymina aus acht Metern über die Querlatte. In der 71. Spielminute bot sich dem VfB II die große Chance zur Führung: Nach schönem Pass von Matthias Schwarz schüttelte Michael Gardawski seinen Gegenspieler im Laufduell ab, scheiterte mit seinem Schuss aber an Dieter Paucken, der mit einer Fußabwehr parierte. Dies sollte sich rächen, denn in der 77. Spielminute war es Dennis Riemer, der aus 22 Metern mit einem indirekten Freistoß die Koblenzer in Führung schoss. Vier Minuten später die Entscheidung für die Gastgeber. Nach einem Eckball konnte Bernd Leno zwar aus kurzer Distanz einen Kopfball noch parieren, doch der Ball sprang Manuel Hornig direkt vor die Füße, der den Ball aus drei Metern zum 2:0 unter die Latte drosch. Direkt im Anschluss kam Soufian Benymina nach einem Rathgeb-Freistoß zum Kopfball, doch Dieter Paucken parierte im Nachfassen. Zwei Minuten vor Spielende hätte die TuS auf 3:0 erhöhen können, doch nach einem Konter kam Johannes Rahn nicht an Bernd Leno vorbei, so dass es schlussendlich beim 2:0-Sieg der TuS Koblenz blieb.