VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 11. Februar 2011
Jugend, 11.02.2011

VfB Stuttgart

2268
1:1 (53. Min)

FC Bayern München

2270
0:1 (12. Min)
1:1(0:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB-Bayern_160x90.jpg

Remis zum Auftakt

Am Freitagabend startete die U17 in die Rückrunde mit dem Heimspiel gegen Bayern München. Nach der langen Winterpause war beiden Teams anzumerken, dass sie zunächst ins Spiel finden wollten, den Gegner abtasten war die Devise.

Der holprige Start wurde jedoch in der 12. Minute unerwartet unterbrochen. Robin Sälzle konnte eine Flanke nicht verhindern, Philipp Mwene und Marvin Weiss waren sich im Zentrum uneinig. Nutznießer war Michael Knötzinger, der nach einer Körpertäuschung mit einem Flachschuss an den Innenpfosten das 1:0 erzielte. In der 20. Minute hatte der VfB die erste Möglichkeit den Rückstand zu egalisieren. Felix Lohkemper legte Timo Cecen auf, dessen Schuss aus 18 Metern gerade noch von Münchens Leopold Zingerle zur Ecke geklärt werden konnte. Fünf Minuten später versuchte sich Alexander Sieghardt aus der Distanz, verfehlte das Stuttgarter Gehäuse jedoch knapp. Beide Mannschaften waren in dieser Phase bemüht das Spiel zu ordnen und zu kontrollieren. Chancen resultierten daraus aber nicht, bis kurz vor der Pause als Erich Berko am Strafraum gefoult wurde. Den fälligen Freistoß trat Timo Cecen, scheiterte aber erneut an Zingerle, der nun bereits zwei Mal den Rückstand verhinderte.

Nonnweiler kommt und trifft

Nach dem Wechsel brachte Marc Kienle mit Yannick Nonnweiler einen zweiten Stürmer ins Spiel. Diese Entscheidung trug bereits in der 53. Minute Früchte. Nach einer Kombination über Cecen und Mwene nutzte Nonnweiler den Pass ins Zentrum und verwandelte flach aus fünf Metern zum Ausgleich. Dieser Treffer brachte mehr Ruhe ins Stuttgarter Spiel. Die Kombinationen liefen jetzt besser, Torchancen resultierten daraus allerdings kaum mehr. In der 60. Minute hatten die Gastgeber sogar noch Glück, dass Mwene für seinen geschlagenen Torhüter auf der Linie klärte und den erneuten Rückstand verhinderte. Bis zum Schlusspfiff geschah nicht mehr viel, das erwartet schwere Spiel endete mit dem 1:1-Unentschieden.

Als Fazit kann man ziehen, dass es ein leistungsgerechtes Ergebnis ist. Die Gäste hätten nach der Führung nachlegen müssen, müssen sich aber auch bei Schlussmann Zingerle bedanken, der zwei riesen Aktionen zeigte und Gegentreffer verhinderte. Die U17 bleibt im 14. Spiel ungeschlagen und belegt weiterhin den 1. Platz in der Bundesliga Süd. Nächstes Spiel ist am kommenden Samstag um 13.00 Uhr im Robert-Schlienz-Stadion, Gegner ist Greuther Fürth.