VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 15. Februar 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2010/Hildebrand2_464x261.jpg
UEFA Europa League, 15.02.2011

"Drücke dem VfB die Daumen"

Vor der Partie in Lissabon sprach www.vfb.de mit Timo Hildebrand, der bei Benficas Rivalen Sporting spielt.

Von 1999 bis 2007 trug Timo Hildebrand das Trikot mit dem roten Brustring. 2007 feierte der Torhüter mit dem VfB den Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Anschließend wechselte der 31-Jährige zum FC Valencia und danach zur TSG Hoffenheim. Mittlerweile spielt Timo Hildebrand bei Sporting Lissabon. Vor dem Gastspiel des VfB bei Benfica Lissabon sprachen wir mit dem gebürtigen Wormser über seine Lage bei Sporting, die Stadt Lissabon, den Gegner des VfB im Hinspiel des Sechzehntelfinales der UEFA Europa League und die Situation beim VfB.

Hallo Timo, am Donnerstagabend spielt der VfB in Lissabon gegen Benfica. Was kannst du uns über die Stadt, in der du seit einiger Zeit lebst und für Sporting spielst, berichten?
Timo Hildebrand: "Was man in Lissabon unbedingt gesehen haben muss, ist die Altstadt, die ist wunderschön. Dort gibt es unzählige Kneipen  und Restaurants, in die es sich lohnt, reinzuschauen. Die Stadt liegt direkt am Wasser. Es gibt viele Ecken, die sehr schön sind. Von der Burg hat man beispielsweise einen grandiosen Rundblick über die Stadt. Lissabon ist auf jeden Fall sehenswert."

Und was kannst du uns sportlich über den Gegner des VfB erzählen?
Timo Hildebrand: "Benfica hat eine gute Mannschaft, die momentan sehr gut drauf ist. Vor ein paar Wochen haben sie im Pokal den Tabellenführer FC Porto geschlagen. Sie sind technisch sehr stark und spielen guten Fußball. Mittelfeldregisseur Pablo Aimar ist ein hervorragender Spieler. Insgesamt ist die Mannschaft gut aufgestellt und verfügt über einen breiten Kader."

Was erwartest du für eine Partie am Donnerstag?
Timo Hildebrand: "Generell sind Europapokalabende für Spieler und Fans Festtage, auf die man sich freuen kann. Das sind immer besondere  Spiele. Benfica hat das Ziel, in diesem Wettbewerb weit zu kommen, da sie in der Meisterschaft schon weit abgeschlagen hinter Porto liegen und sich voll und ganz auf die Europa League konzentrieren können. Außerdem wollen sie das Ausscheiden aus der Champions League wieder gut machen. Beim VfB liegt das Hauptaugenmerk sicherlich auf dem Klassenerhalt. Aber die Mannschaft sollte das Spiel in Lissabon genießen und versuchen, Motivation und Selbstvertrauen für die Bundesliga zu tanken."

Wirst du dir die Partie live im Stadion anschauen?
Timo Hildebrand: "Ich wäre sehr gerne ins Stadion gegangen, werde aber mit meiner Mannschaft zum Spiel nach Glasgow fliegen. Ich drücke dem VfB aber aus der Ferne die Daumen."

Wie sehr leidest du mit deinem ehemaligen Verein mit, der momentan eine sehr schwierige Phase durchleben muss?
Timo Hildebrand: "Ich schaue mir die Spiele des VfB wann immer es geht im Internet oder in einer Sportsbar an und verfolge das Geschehen sehr genau. Ich hoffe für Verein, Stadt, Region und für die Fans, dass es am Ende ein Happy End gibt. Der VfB liegt mir noch immer am Herzen. Ich wünsche der Mannschaft, dass sie den Klassenerhalt schafft."

Bei dir läuft es sportlich auch nicht optimal, wie siehst du deine Situation bei Sporting?
Timo Hildebrand: "Ich kam spät nach Lissabon, die Saison lief und der Keeper Rui Patricio spielt seitdem konstant. Ich muss mich hinten anstellen und warten, halte mich neben dem Training mit Sonderschichten fit. Ich bin gut drauf, aber natürlich nicht zufrieden mit der Situation, auch wenn mich die Stadt, das Land und die neuen Eindrücke entschädigen. Mein Vertrag läuft noch bis Sommer, dann wird man sehen."