VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 15. Februar 2011
Profis, 15.02.2011
/?proxy=REDAKTION/News/2010/Training150211_1_255x310.jpg

"Treffen auf eine Topmannschaft"

Am Donnerstagabend trifft der VfB im Hinspiel des Sechzehntelfinales der UEFA Europa League auf den Tabellenzweiten der portugiesischen Liga Zon Sagres, Benfica Lissabon. Für VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia sind die Rollen dabei klar verteilt: "Wir treffen auf eine Topmannschaft, die gespickt ist mit Topstars und Nationalspielern wie Luisao oder Pablo Aimar, die momentan sehr gut drauf ist, die viele spielstarke dynamische Spieler in ihren Reihen hat und die in meinen Augen Favorit ist. Wir sind in der Außenseiterrolle, müssen kompakt stehen und auf unsere Chancen lauern. Benfica wird von Anfang an versuchen, Druck zu machen. Aber für uns ist es schön, international zu spielen, dafür hat die Mannschaft lange und hart gearbeitet."

Pavel Pogrebnyak fällt aus

Pavel Pogrebnyak wird die Reise nach Portugal nicht mit antreten können. Der russische Nationalspieler hat sich bei einem Trainingssturz am Vormittag eine Rippe gebrochen und fällt für das Spiel in Lissabon und das nächste Bundesligaspiel in Leverkusen aus. Definitiv mitfahren wird Neuzugang Shinji Okazaki, auch wenn die Spielberechtigung noch immer nicht vorliegt. "Wir hoffen, dass wir ihn bis Donnerstag frei kriegen. Es liegt an der FIFA, und wir drängen darauf, dass schnell eine Entscheidung getroffen wird. Wir haben uns korrekt verhalten, aber aus unerfindlichen Gründen hat sein ehemaliger Verein Shimizu S-Pulse die Freigabe verweigert", so Fredi Bobic. Für den Sportdirektor hat die Reise nach Portugal neben dem Spiel einen weiteren positiven Aspekt: "Es kann für die Mannschaft in unserer Situation von Vorteil sein, mal zwei, drei Tage wegzukommen und den Kopf freizubekommen. Wir treffen zwar auf einen sehr ambitionierten Gegner, aber es sind zwei Spiele, in denen die Chancen vollkommen offen sind."