VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 16. Februar 2011
3. Liga, 16.02.2011

FC Rot-Weiß Erfurt

1928
1:1 (16. Min)

VfB Stuttgart II

1660
0:1 (3. Min)
1:2 (32. Min)
1:2(1:2)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2010-2011/Erfurt255x143.jpg

Foto: Christian Fromm

Auswärtssieg bei RWE

Im Vergleich zum Spiel in Koblenz veränderte Trainer Jürgen Seeberger seine Mannschaft auf insgesamt vier Positionen. Für Sven Schimmel, der sich im Abschlusstraining einen Außenbandriss im Sprunggelenk zuzog, kam Sebastian Hertner zum Einsatz. Im Mittelfeld spielte Alexander Riemann und das Sturmduo hieß Tobias Rühle und Alexander Aschauer. Der 18-jährige Stürmer war es auch, der den VfB mit seinem Treffer bereits in der vierten Spielminute in Führung brachte. Nach schönem Pass von Michael Gardawski verwandelte er vor dem Tor eiskalt zum 1:0. Doch der Ausgleich der Erfurter ließ nicht lange auf sich warten. Exakt zehn Minuten später pfiff Schiedsrichter Felix Zwayer nach einem Eckball Elfmeter. Der Schiedsrichter hatte ein Foul von Sebastian Hertner gesehen, Nils Pfingsten-Reddig verwandelte sicher zum Ausgleich. Die junge Elf des VfB II ließ sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen und spielte weiter mutig nach vorne. In der 32. Spielminute war es Erfurts Torhüter Dirk Orlishausen, der den Ball direkt in die Füße von Michael Gardawski warf. Der Mittelfeldspieler lief noch ein paar Schritte und überlupfte den Erfurter Keeper zum 2:1-Führungstreffer. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff fast das 3:1, doch eine Freistoßflanke von Alexander Riemann ging an Freund und Feind, aber auch knapp am langen Pfosten vorbei. Kurz später tauchte nach einem Konter Timo Semmer vor dem VfB-Tor auf, schoss aber knapp vorbei, so dass es mit der Führung für den VfB II in die Halbzeitpause ging.

Bernd Leno sicherte den Sieg

Angefeuert von den über 6.000 Zuschauern drängten die Erfurter auf den Ausgleichstreffer, doch die Defensive des VfB II stand sicher und ließ keine Chancen zu. Dafür schaltete die VfB-Elf immer wieder schnell um und kam zu einigen guten Konterchancen. So erzielte Soufian Benymina nach gut 70 Spielminuten einen Treffer, doch zuvor soll Alexander Aschauer im Abseits gestanden sein. Eine Viertelstunde vor Schluss kamen die Erfurter durch einen Kopfball von Rudi Zedi, der knapp am Tor vorbeistrich, zur ersten guten Chance in Durchgang zwei. Zwei Minuten später hatte Soufian Benyamina die große Chance, die Führung auszubauen, doch nach Flanke von Alexander Riemann kam er am Fünfmeterraum nicht richtig an den Ball. RWE warf in den letzten Minuten alles nach vorne, auch Torhüter Dirk Orlishausen stürmte mit, und kam in der Nachspielzeit noch zu einer großen Chance, als nach einem Freistoß der Ball Timo Semmer im Strafraum vor die Füße fiel, doch Bernd Leno sicherte seiner Elf mit einem Reflex den Auswärtssieg.