VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 17. Februar 2011
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2010-2011/PK_Benfica-VfB2_464x261.jpg
UEFA Europa League, 17.02.2011

Stimmen zum Spiel

Nach dem Hinspiel in Lissabon sprachen Trainer, Sportdirektor und Spieler über die Partie.

VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia: "Schade, es wäre mehr drin gewesen. Ab der 70. Minute sind wir zu tief gestanden, haben zu viele Bälle verloren und unsere Konterchancen nicht gut genug zu Ende gespielt. Der Pass vor unserem Tor war klasse, und Martin hat es dann natürlich auch sehr gut gemacht. Danach haben wir auch gut Fußball gespielt. Es ist ärgerlich, dass wir uns dann in der zweiten Hälfte durch einfache Ballverluste immer wieder in Bedrängnis gebracht haben. Die Portugiesen sind sehr leicht gefallen, dadurch haben wir in der zweiten Halbzeit auch zu viele Standards gegen uns bekommen. Ich habe aber in den ersten 70. Minuten einen Fortschritt meiner Mannschaft gesehen. Mit dem Ergebnis bin ich aber nicht zufrieden. Aber wir haben ein Auswärtstor erzielt, somit wird es ein interessantes Rückspiel geben."

VfB-Sportdirektor Fredi Bobic: "Die erste Halbzeit war sehr gut, Benfica hatte kaum Möglichkeiten. Lissabon hat eine sehr spielstarke Mannschaft, deshalb war es klar, dass sie in der zweiten Hälfte mehr Druck machen würden. Leider haben wir für zu wenig Entlastung gesorgt. Unsere Mannschaft haut heute den Platz beackert und viele gute Szenen gehabt, das lässt für die kommenden Spiele hoffen."

VfB-Keeper Sven Ulreich: "In der ersten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt und waren immer präsent. Es war dann klar, dass Benfica in der zweiten Halbzeit kommen und Druck ziemlich groß werden würde. Aus meiner Sicht war es in der ersten Halbzeit kein Elfmeter, da Fabio Coentrao schon vorher fällt. Es war heute wichtig, nach dem Nürnberg-Spiel eine Reaktion zu zeigen. Jetzt gilt es, das Positive mitzunehmen."

VfB-Torschütze Martin Harnik: "Wir wussten, dass es eine schwere Aufgabe wird, aber wir haben uns ordentlich präsentiert. Dieses Ergebnis hält uns für das Rückspiel noch alles offen."

VfB-Debütant Shinji Okazaki: "Ich habe lange auf meinen ersten Einsatz für den VfB gewartet. Jetzt bin ich froh, dass ich heute mein Debüt feiern konnte. Es hat Spaß gemacht, in der Europa League zu spielen. Nun müssen wir am Sonntag in Leverkusen an diese Leistung anknüpfen."