VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 19. Februar 2011
3. Liga, 19.02.2011

VfB Stuttgart II

1660
1:0 (44. Min)
2:2 (86. Min)

1. FC Saarbrücken

2109
1:1 (54. Min)
1:2 (76. Min)
2:2(1:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2010-2011/Saarbruecken_255.jpg

Unentschieden gegen Saarbrücken

Ohne langes Abtasten begann die Begegnung vor 900 Zuschauern im GAZi-Stadion. Die erste nennenswerte Chance hatte Soufian Benyamina, der nach tollem Pass von Tobias Rathgeb frei vor Saarbrückens Torhüter Enver Marina mit seinem Schuss aus halblinker Position scheiterte. Die Gäste hatten nach 21 Spielminuten ihre erste Offensivaktion, als Giuseppe Pisano aus 18 Metern abzog, aber Bernd Leno zur Ecke klären konnte. Sieben Minuten später war es erneut der VfB II Torhüter, der mit einer Faust den Schuss von Lukas Kohler entschärfte.

In der 37. Spielminute eine unübersichtliche Situation, aber mit bitterem Ausgang für Alexander Riemann. Nach einem Zweikampf mit Marcus Mann lagen beide Spieler am Boden als das Spiel schon weiterlief, ehe Schiedsrichter Dominik Nowak nach Rücksprache mit seinem Linienrichter Alexander Riemann die rote Karte zeigte.

Der VfB II musste somit eine knappe Stunde in Unterzahl spielen und hatte in der 44. Spielminute bei einem Konter der Gäste Glück, dass Giuseppe Pisano freistehend aus elf Metern über das Tor schoss. Quasi im Gegenzug erzielte Raphael Holzhauser die Führung für den VfB II. Nach einem Freistoß von Tobias Rathgeb kam er am kurzen Pfosten an den Ball und drückte das Spielgerät aus Nahdistanz zur Pausenführung über die Linie.

Tobias Rühle mit dem Ausgleichstreffer


Saarbrückens Trainer Jürgen Luginger reagierte auf den Rückstand und brachte nach Wiederbeginn mit Sven Krause einen zweiten Stürmer. Der Eingewechselte war es auch, der sechs Minuten später nach einer Linksflanke aus vier Metern zum Ausgleich einschoss. Die Saarbrücker versuchten die zahlenmäßige Überlegenheit auszuspielen, doch die VfB-Defensive stand sicher. Nach 69 Spielminuten musste VfB II Trainer Jürgen Seeberger ein zweites Mal verletzungsbedingt auswechseln. Nachdem im ersten Durchgang bereits Pascal Breier mit einem Außenbandriss ausgewechselt werden musste, konnte auch Tobias Rathgeb, ebenfalls mit Sprunggelenksproblemen, nicht mehr weiterspielen.

Eine Viertelstunde vor Spielende war es der Saarbrücker Stephan Sieger, der an der Strafraumgrenze völlig frei an den Ball kam und überlegt zum 2:1 für die Saarländer einschoss. Doch der VfB II gab sich noch nicht geschlagen und versuchte zum Ausgleich zu kommen. Nachdem Soufian Benyamina nach schönem Solo an FCS-Keeper Enver Marina scheiterte, war es in der 86. Spielminute Tobias Rühle, der den Ausgleich markierte. Nach einem Eckball des eingewechselten Kevin Stöger stand Tobias Rühle am langen Pfosten und nahm den Ball volley. Der verdiente Lohn für eine starke kämpferische Leistung des VfB II.