VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 20. Februar 2011
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2010-2011/pk03_Bayer-VfB10_1_464x261.jpg
Bundesliga, 20.02.2011

Stimmen zum Spiel

Nach dem Auswärtsspiel in Leverkusen sprachen Trainer, Sportdirektor und Spieler über die Partie.

VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia: "Die Niederlage ist ein harter Schlag und tut richtig weh. Die Mannschaft hat vieles richtig gemacht und gut gearbeitet. Nach dem 2:2 waren wir näher dran am nächsten Tor. Wir waren mindestens ebenbürdig mit Leverkusen, aber bei uns ist momentan einfach fast jeder Ball drin. Zudem haben wir uns nach den Ausgleichstoren zu viele unnötige Ballverluste geleistet. In der einen oder anderen Szene waren wir auch im eigenen Strafraum zu unaufmerksam. Insgesamt kriegen wir zu viele Gegentore."

Bayer-Coach Jupp Heynckes: "Wir haben heute nicht zu unserer normalen Form gefunden und uns über weite Strecken des Spiels schwer getan. In der zweiten Hälfte war der VfB näher dran am 3:2 als wir, aber wir haben Willensstärke bewiesen und bis zum Ende an uns geglaubt. Der VfB hat ein klasse Spiel gemacht und absolut nicht wie ein Abstiegskandidat agiert."

VfB-Sportdirektor Fredi Bobic: "Es überwiegt das Positive, außer natürlich dem Ergebnis. Wir haben uns viele Chancen erarbeitet, haben insgesamt eine gute Leistung gebracht, aber zu einfache Tore kassiert. Eigentlich waren wir beim Unentschieden immer näher dran am Tor und haben dann einen Treffer gefangen. Es ist eine schwere zeit, aber wir müssen weiter dran bleiben."

VfB-Abwehrspieler Serdar Tasci: "Wir sind alle sehr traurig. Ein Punkt oder mehr wäre verdient gewesen. Wir haben gut gespielt, viel Druck gemacht und waren dem Sieg näher als Leverkusen. Dann haben wir bei einer Standardsituation nicht gut genug aufgepasst und konnten danach nicht wieder zurückkommen. Wir dürfen jetzt nicht den Glauben verlieren, sondern müssen positiv ins nächste Spiel gehen."

VfB-Mittelfeldspieler Christian Träsch: "Bayer war heute nicht die bessere Mannschaft, aber sie haben ihre Chancen einfach konsequenter genutzt. Bei uns waren es Kleinigkeiten, die zu Fehlern geführt haben und wo wir einfach nicht wach genug waren. Vielleicht hat auch etwas das Glück gefehlt. Wenn man unten steht, geht es nur über harte Arbeit. Und da werden wir in den nächsten Wochen weitermachen und weiter viel investieren."

VfB-Torschütze Martin Harnik: "Wir kassieren einfach zu viele Gegentore. Wenn man zwei Tore auswärts schießt, dann sollte das eigentlich reichen. Die Niederlage ist extrem bitter. Wir haben geschlossen gearbeitet, aber wir müssen hier auch einen Punkt mitnehmen."

Bayer-Keeper Rene Adler: "Mir fällt ein Stein vom Herzen und ich muss mich bei meinen Mitspielern bedanken. Das zweite Gegentor nehme ich auf meine Kappe. Gut, dass wir danach nochmal zurückgekommen sind."

B04-Doppeltorschütze Stefan Kießling: "Der VfB hat viel Druck gemacht. In der ersten Halbzeit haben wir nicht gut dagegengehalten, das haben wir nach der Pause besser gemacht. In der zweiten Hälfte hatten wir zwar mehr Ballbesitz, haben daraus aber zu wenig gemacht. Aber im Endeffekt haben wir verdient gewonnen."