VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 21. Februar 2011
3. Liga, 21.02.2011
/?proxy=REDAKTION/News/2010/VfBII_Jubel_255x143.jpg

"Können befreit aufspielen"

Zum Nachholspiel des 20. Spieltags empfängt der VfB II am Dienstag, 22. Februar, um 19.00 Uhr den 1. FC Heidenheim im GAZi-Stadion. Dies ist zugleich die 100. Begegnung des VfB II in der 3. Liga. Der 1. FC Heidenheim steht derzeit auf Rang sechs der 3. Liga mit lediglich vier Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz drei. Dabei hat die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt noch zwei Spiele weniger als die Konkurrenten. Mit vier Siegen in Serie, bei lediglich zwei Gegentreffern, kommen die Heidenheimer mit viel Selbstvertrauen nach Stuttgart. Mit Patrick Mayer haben die Ostälbler zudem den Top-Torjäger der 3. Liga in ihren Reihen. Der Ex-VfB-Spieler führt die Torjägerliste mit 18 Treffern unangefochten an und erzielte in den letzten drei Spielen je ein Tor. Doch auch der VfB II hat in den vergangenen zwei Begegnungen viel Selbstvertrauen getankt: "Ich kann meiner Mannschaft nur ein Kompliment machen. Wie wir in Erfurt und auch gegen Saarbrücken aufgetreten sind, das war sehr gut. An diese Leistungen müssen wir auch gegen Heidenheim anknüpfen, wenn wir punkten wollen. Heidenheim steht unter Druck, denn sie haben die Chance, mit einem Sieg auf einen Punkt an Platz drei heranzurücken, wir dagegen können befreit aufspielen", gibt sich der VfB II Trainer optimistisch.

/?proxy=REDAKTION/News/2010/ru-vfbII-saarbruecken17_160x160.jpg

Alexander Riemann für ein Spiel gesperrt

Verzichten muss Trainer Jürgen Seeberger auf jeden Fall auf Pascal Breier. Der 19-Jährige brach sich am Samstag gegen Saarbrücken nach einem Foul den Knöchel und wird im Laufe dieser Woche operiert. Daniel Vier und Sven Schimmel fehlen mit Bänderrissen im Sprunggelenk. Nach seiner fünften gelben Karte in der laufenden Saison ist Felice Vecchione gesperrt. Auch Alexander Riemann wird nicht mitwirken können, gegen ihn wurde nach seiner roten Karte vom DFB die Mindestspielsperre von einer Begegnung verhängt. Ein großes Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Tobias Rathgeb. Der Mannschaftskapitän zog sich gegen Saarbrücken eine schmerzhafte Sprunggelenksprellung zu und musste daraufhin ausgewechselt werden.