VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 22. Februar 2011
3. Liga, 22.02.2011

VfB Stuttgart II

1660
2:0 Rühle (12. Min)

1. FC Heidenheim

1931
1:0 Klarer  [ET] (8. Min)
2:1 Spann (17. Min)
2:1(2:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2010-2011/heidenheimopt464.JPG

Derby-Sieg gegen Heidenheim

Einen Auftakt nach Maß erwischte der VfB II im Nachholspiel gegen den 1. FC Heidenheim. In der achten Spielminute setzte sich Tobias Rühle im Heidenheimer Strafraum gut an der Außenlinie durch und passte den Ball scharf nach innen. Dort stand ein Heidenheimer Abwehrspieler und beförderte den Ball ins eigene Netz zur Führung. Nur zwei Minuten später war es Alexander Aschauer, der mit einem verdeckten Schuss nur knapp das Heidenheimer Tor verfehlte. Doch weitere zwei Minuten später hieß es 2:0 für den VfB II. Ein überragender Pass von Michael Gardawski landete im Lauf von Tobias Rühle, der den herausstürmenden Erol Sabanov umspielte und den Ball sicher einschob. Die erste ernstzunehmende Offensivaktion der Heidenheimer führte gleich zum Anschlusstreffer. In der 17. Spielminute bediente Patrick Mayer seinen Sturmpartner Andreas Spann, der den Ball an Bernd Leno vorbeilegte und zum 1:2 traf. VfB II Trainer Jürgen Seeberger musste seine Mannschaft in der 25. Minute umstellen, da sich Tobias Rühle verletzte und ausgewechselt werden musste. Eine Minute später hatte der VfB II eine gute Kontermöglichkeit, aber Soufian Benyamina wurde im letzten Moment abgeblockt. Bis zur Halbzeitpause tat sich vor beiden Toren nicht mehr allzu viel, so dass es mit der Führung des VfB II in die Kabinen ging.

Gelb-rote Karte für Thomas Geyer


FCH-Trainer Frank Schmidt brachte mit Wiederanpfiff zwei neue Spieler. Dies hätte in der 52. Minute beinahe zum Ausgleichstreffer geführt, doch Bernd Leno fischte dem alleine auf ihn zulaufenden Sandro Sirigu den Ball vom Fuß. Zwei Minuten später das vermeintliche 3:1 für den VfB II, doch Torschütze Soufian Benyamina soll bei seinem Treffer im Abseits gestanden sein. Nach einer knappen Stunde erneut eine gute Chance für den VfB II, aber der Schuss von Matthias Schwarz nach schöner Vorarbeit von Marco Rapp war zu schwach. Eine Viertelstunde vor Spielende hatte Alexander Aschauer die große Chance zur Vorentscheidung. Der Stürmer stand nach schöner Vorarbeit von Steffen Lang frei am Elfmeterpunkt, allerdings entschärfte Erol Sabanov den Schuss. Negativer Höhepunkt auf Seiten des VfB II war die gelb-rote Karte für Thomas Geyer, der vom überforderten Schiedsrichter Patrick Alt drei Minuten vor Spielende die gelb-rote Karte sah. Die Gäste warfen nochmals alles nach vorne, doch auch die vier Minuten Nachspielzeit überstand die VfB-Defensive sicher und jubelte nach dem Abpfiff über drei verdiente Punkte.