VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 24. Februar 2011
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2010-2011/pk02_VfB-Benfica2_464x261.jpg
UEFA Europa League, 24.02.2011

Stimmen zum Spiel

Nach dem Rückspiel gegen Benfica Lissabon sprachen die Beteiligten über die Partie.

VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia: "Die ersten 15 Minuten haben wir ordentlich begonnen und haben Benfica unter Druck gesetzt. Danach sind wir aber zu weit zurückgewichen und haben zu einem sehr ungünstigen Moment das 0:1 hinnehmen müssen. Wir hätten vielleicht nochmal zurückkommen können durch die zwei guten Chancen von Shinji Okazaki. Mit dem 0:2 war das Spiel dann aber gelaufen. Danach hat man gesehen, welch feinen Fußball Benfica spielen kann. Lissabon war in den beiden Spielen die besser Mannschaft und und  ist verdient weitergekommen."

VfB-Stürmer Sven Schipplock: "Am Anfang sind wir gut in die Partie gekommen, kassieren dann aber durch ein unnötiges Standardtor das 0:1. Wenn man gegen so eine technisch starke Mannschaft hinten liegt, ist es enorm schwer, das Spiel zu drehen. Heute Abend können wir uns über die Niederlage noch ärgern, aber ab morgen müssen wir uns auf Sonntag konzentrieren."

VfB-Innenverteidiger Georg Niedermeier: "Natürlich sind wir enttäuscht, aber wir müssen jetzt so schnell wie möglich den Fokus auf Sonntag richten. In der ersten Halbzeit haben wir gar nicht schlecht gespielt und auch nach dem Rückstand nicht aufgesteckt. Nach dem Freistoß zum 0:2 war die Sache dann aber gegessen."

VfB-Stürmer Martin Harnik: "Im Moment überwiegt die Enttäuschung. In der ersten Hälfte waren wir ebenbürtig, aber durch Benficas erste Chance kassieren wir das 0:1. Dann war es schwierig gegen diese spielstarke Mannschaft zurückzukommen. Trotz der Niederlage können wir mit erhobenen Hauptes nach Frankfurt fahren."

VfB-Kapitän Matthieu Delpierre: "Benfica war heute besser und hat die Chancen konsequenter genutzt. Sie haben gut den Ball laufen lassen, da war es schwer ins Spiel zu kommen. Trotzdem hatten auch wir unsere Möglichkeiten, die müssen wir in Zukunft besser nutzen. Jetzt zählt nur noch die Liga."

Benficas Mittelfeldspieler Pablo Aimar: "Ich denke, dass wir heute zu Recht gewonnen haben, weil wir über das ganze Spiel eine sehr gute Leistung gebracht haben. Der VfB hat es uns nicht leicht gemacht, vor allem im Hinspiel. Aber heute haben wir das Spiel gut kontrolliert und vor allem die stärksten VfB-Spieler aus dem Spiel genommen. Das war der Schlüssel zum Erfolg."

Benfica-Schlussmann Roberto: "Wir haben heute ein gutes Spiel gemacht und freuen uns, dass wir das Achtelfinale erreicht haben. Jetzt wollen wir so weit kommen wie möglich. Wir wussten, dass es ein sehr schweres Spiel werden würde und der VfB bis zum Ende kämpfen würde. Vor allem zu Beginn des Spiels hatten sie ein, zwei gute Chancen. Aber unser Führungstor hat ihnen sehr weh getan, danach konnte der VfB das Spiel nicht mehr drehen."