VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 25. Februar 2011
Profis, 25.02.2011

Ungewisse Personalsituation

Bruno Labbadia und Fredi Bobic äußerten sich zum Benfica-Spiel und zur Partie bei der Frankfurter Eintracht.

"Die vielen Verletzungen in unserer Mannschaft sind ein Riesenproblem", fasste Bruno Labbadia die Personalsituation vor dem Auswärtsspiel am Sonntag bei der Frankfurter Eintracht kurz und knapp zusammen. Neben Cacau (Adduktorenzerrung), Serdar Tasci (Leistenprobleme), Christian Gentner (Bänderriss im Sprunggelenk), Pavel Pogrebnyak (Rippenbruch), Mamadou Bah (Innenbandriss im Knie) und Johan Audel (Kreuz- Innen- und Außenbandriss im Knie), die sich allesamt im Aufbautraining befinden, kommen nun auch noch die Verletzungen von Marc Ziegler (Gehirnerschütterung) und Patrick Funk hinzu. Der Mittelfeldspieler zog sich beim Aufwärmen vor dem Benfica-Spiel einen Teilabriss im Knie zu und fällt voraussichtlich drei Wochen aus.

/?proxy=REDAKTION/News/2010/Training250211_1_160x160.jpg
/?proxy=REDAKTION/News/2010/Training250211_2_160x160.jpg
/?proxy=REDAKTION/News/2010/Training250211_3_160x160.jpg

"Die Europa League ist vorbei, jetzt zählt nur noch die Bundesliga"

Ob Cacau, Tasci, Pogrebnyak oder Gentner gegen die Hessen zur Verfügung stehen, bleibt abzuwarten. Pavel Pogrebnyak trainierte jedenfalls am Freitag mit der Mannschaft mit. Tasci und Cacau trainierten separat mit Konditionstrainer Christos Papadopoulos, Gentner machte Übungen zusammen mit Bah und Physiotherapeut Gerhard Wörn.

Die 0:2-Niederlage gegen Lissabon und das damit zusammenhängende Ausscheiden aus der UEFA Europa League geriet angesichts der Personalprobleme und der wichtigen Partie gegen Frankfurt fast schon in den Hintergrund. "Die Europa League ist vorbei, jetzt zählt nur noch die Bundesliga. Wir müssen die Mannschaften, die vor uns liegen, jagen und punkten", sagte Fredi Bobic. VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia ergänzte: "Das wird sicherlich ein hart umkämpftes Spiel, da beide Teams unter einem hohen Druck stehen und wenig Selbstvertrauen haben. Da geht es nur über Arbeit und Kampf. Es liegt an uns, die Eintracht noch mit in den Abstiegskampf hineinzuziehen. Das wäre gut, da die Frankfurter nicht auf diese Situation eingestellt sind."

"Ich bin mir sicher, dass Sven gegen Frankfurt gut spielen wird"

Natürlich waren am Freitag auch die Verletzung von Marc Ziegler und der erneute Wechsel im Tor ein Thema. "Sven Ulreich hat die Entscheidung gut angenommen, war aber natürlich enttäuscht und auch etwas wütend. Ich habe aber den Eindruck, dass er wieder voll fokussiert ist auf seine Aufgaben und etwas Ballast von ihm abgefallen ist. Mir hat gut gefallen, wie er gegen Benfica nach seiner Einwechslung gleich präsent war und ein paar gute Bälle gehalten hat. Das muss er jetzt gegen Frankfurt mitnehmen", so Bruno Labbadia. Ähnlich sieht das auch der VfB-Sportdirektor: "Ich bin mir sicher, dass Sven gegen Frankfurt gut spielen wird. Er hat eine gute Reaktion gezeigt nach der persönlichen Enttäuschung."