VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 26. Februar 2011
3. Liga, 26.02.2011

Werder Bremen II

1659
1:0 Artmann (19. Min)

VfB Stuttgart II

1660
1:1 Aschauer (60. Min)
1:1(1:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2010-2011/Werder_II_-_VfB_II_1011_255x143.jpg

Punktgewinn an der Weser

Mit sechs Spielern in der Startelf, die noch für die A-Junioren spielberechtigt sind, trat der VfB II beim Bundesliganachwuchs des SV Werder Bremen an. Nach einer Viertelstunde hatte Raphael Holzhauser die erste Chance des Spiels, doch sein Schuss aus zehn Metern wurde auf der Linie geklärt.


Die Bremer gingen mit ihrer ersten Torchance in Führung. Zwar konnte Bernd Leno zunächst noch einen Schuss von Predrag Stevanovic abwehren, doch im Nachschuss markierte Kevin Artmann die Führung für die Gastgeber. Aus Sicht der Bremer war die 29. Spielminute sicher der Knackpunkt im Spiel. Abwehrspieler Kevin Maek wusste sich im Laufduell mit Alexander Riemann kurz vor dem Strafraum nicht mehr anders zu helfen und riss den VfB-Stürmer zu Boden. Schiedsrichter Jan Seidel entschied auf Notbremse und rote Karte für den Bremer. Den fälligen Freistoß setzte Raphael Holzhauser nur ganz knapp neben das Bremer Gehäuse. Auch ein Volleyschuss von Alexander Aschauer nach Flanke von Marco Rapp strich nur um Zentimeter am Tor vorbei. Trotz Überzahl wollte dem VfB II bis zum Halbzeitpfiff kein Treffer gelingen, so dass es mit einem 0:1-Rückstand aus VfB-Sicht in die Halbzeitpause ging.

Alexander Aschauer mit dem Ausgleichstreffer

Mit Soufian Benyamina und Manuel Hegen für Marco Rapp und Felice Vecchione schickte Trainer Jürgen Seeberger gleich zwei neue Akteure für den zweiten Durchgang aufs Feld. Der VfB II war deutlich überlegen und konnte die Überzahl auch in Torchancen ummünzen. Exakt eine Stunde war gespielt, als Soufian Benyamina von der Mittellinie zu einem Solo ansetzte, den Ball schlussendlich zwar am herausstürzenden Bremer Torhüter vorbeispielte, aber auch um Zentimeter am Pfosten. Nur 60 Sekunden später war es erneut Soufian Benyamina, der auf der rechten Seite durchging und uneigennützig in die Mitte passte, wo Alexander Aschauer den Ball aus elf Metern im Tor der Bremer zum Ausgleich unterbrachte. In der 74. Spielminute köpfte Matthias Schwarz aus elf Metern aufs Tor, doch ein Bremer konnte für seinen geschlagenen Torhüter den Ball von der Linie schlagen. Nur kurz später ging ein Kopfball von Pekka Lagerblom nach einem Eckstoß von Tobias Rathgeb ganz knapp über die Querlatte. Zwei Minuten vor dem Abpfiff bot sich Matthias Schwarz die Chance zum Siegtreffer, allerdings wurde er am Fünfmeterraum in höchster Not noch abgeblockt, so dass es beim 1:1 blieb. Mit diesem Punktgewinn erhöhte der VfB II sein Punktekonto auf 35 Zähler und steht damit auf dem neunten Tabellenplatz.