VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 28. Februar 2011
Profis, 28.02.2011
/?proxy=REDAKTION/News/2010/Delpierre_255x143.jpg

"Der Sieg hat gut getan"

Trotz der roten Karte, die Matthieu Delpierre in der 15. Minute beim Auswärtsspiel in Frankfurt gesehen hatte, konnte der Franzose am Tag danach schon wieder lächeln. Schließlich sorgten seine Mannschaftkollegen für den enorm wichtigen "Dreier" und widmeten den Sieg anschließend ihrem Kapitän. "Mir geht es heute schon wieder etwas besser als gestern.


Der Sieg hat gut getan", sagte Delpierre nach dem regenerativen Training am Montagmittag. Doch wie war es aus Sicht des 29-Jährigen überhaupt zur Situation gekommen, die schließlich zum Platzverweis durch Referee Wolfgang Stark führte. "Es gab einen Freistoß vor dem gegnerischen Tor, dessen Ausführung sich nach einem Foul in der Mauer hinauszögerte. Dann kam plötzlich Maik Franz auf mich zu und ist mir auf den Fuß getreten. Er meinte zwar hinterher, er habe es nicht mit Absicht gemacht, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen. Dennoch habe ich auf diese Provokation absolut falsch reagiert. Das ist unverzeihbar. Ich habe der Mannschaft und mir selbst geschadet, das darf mir mit meiner Erfahrung nicht passieren. Dafür kann ich mich nur entschuldigen, bei der Mannschaft, dem Verein und unseren Fans", so der Franzose.

"Mich hat die rote Karte schwer getroffen, es hat richtig weh getan"

Die verbliebenen zehn Kollegen zeigten die richtige Reaktion auf den Feldverweis ihres Kapitäns: Sie rackerten, stemmten sich gegen die anstürmenden Hessen und gewannen schließlich noch mit 2:0. "Die Jungs haben alles gegeben. Sie haben eine tolle Moral gezeigt", meinte Matthieu Delpierre, der das Spielgeschehen am Fernseher in der Kabine verfolgte. "Ich konnte nicht mehr rausgehen. Mich hat die rote Karte schwer getroffen, es hat richtig weh getan. In der Pause kamen viele Spieler auf mich zu und haben mich aufgebaut und gesagt, dass sie das Spiel für mich gewinnen wollen. Das bedeutet mir sehr viel und zeigt, wie viel Herz in der Truppe steckt. Sie haben mich gerettet und sich mit den drei Punkten belohnt", sagte Matthieu Delpierre.

Drei Spiele gesperrt

Das DFB-Sportgericht hat Matthieu Delpierre für sein Vergehen für die nächsten drei Meisterschaftsspiele gesperrt. Dabei handelt es sich um die absolute Mindestsperre bei einer Tätlichkeit in einem leichteren Fall. Somit fehlt der Innenverteidiger seiner Mannschaft in den Partien gegen Schalke 04, beim FC St. Pauli und gegen den VfL Wolfsburg.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Interviews/20110228_Matthieu_Delpierre_zum_Platzverweis_464x261_144x81.jpg
28.02.2011

Der Kapitän am Tag danach

Matthieu Delpierres Statements zum Spiel und zu seiner roten Karte im Spiel bei der Eintracht.