VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 2. März 2011
Mercedes-Benz Arena, 02.03.2011

Die neue Heimat entsteht

Die Rohbauarbeiten am Neubau der Cannstatter Kurve sind im vollen Gange.

Auf der Baustelle im Norden der Mercedes-Benz Arena geht es gut voran. Die neue Heimat der VfB-Fans, der Neubau der Cannstatter Kurve, nimmt immer deutlichere Konturen an. Gerade die Rohbauarbeiten sind im vollen Gange, und das Bauwerk zeigt schon jetzt, was es sein wird. Die Cannstatter Kurve schafft hervorragende Rahmenbedingungen für einen optimalen Stadionbesuch.

Wo die weiß-roten Fans stehen und sitzen werden, ist schon klar erkennbar. Denn etwa die Hälfte der Beton-Fertigteile für die Ränge sind gesetzt. Nach und nach schließt sich die Tribünen-Innenseite. Auch bedingt durch die im Vergleich zum Vorjahr besseren Witterungsbedingungen kommt man gut voran. Steffen Wahl, Projektleiter der asp-Architekten, ist zufrieden: "Das Wetter ist gut zum Bauen. Wir liegen gut im auch für diese Bauphase ambitionierten Zeitplan. Zudem haben wir aus der Errichtung der Untertürkheimer Kurve viele Erfahrungen gewonnen, die wir jetzt auf der Gegenseite einfließen lassen.“

Der Kreis schließt sich.

So werden zum Beispiel die Fertigteile für den Unterrang, der bis nah an das Spielfeld heranreicht, diesmal erst zum Schluss gesetzt. Das schafft Platz, und außerdem sind die Erreichbarkeit und die Hebel des noch zu errichtenden Oberrangs für die Kranausleger deutlich besser, je höher man heranrückt. Vom Oberrang selbst ist noch nicht viel erkennbar. Dafür werden die Arbeiten aber auch in Kürze beginnen und schließlich auch hier der Kreis geschlossen.

Wenn alles fertig ist, bietet die Cannstatter Kurve von Eckfahne bis Eckfahne in direkter Spielfeldnähe eine Wand aus Stehplätzen. Die Fans erreichen ihre Plätze über große Freitreppen und Mundlöcher, die so platziert sind, dass sie die besten Plätze nicht verbauen. Durch die ist auch der große Fan-Treff auf der Ebene 1 direkt erreichbar. Der zentrale Treffpunkt im Herzen der Kurve steht schon im Rohbau, und es lässt sich erahnen, was hier später los sein wird. Die Theken mit den Verkaufsstellen stehen schon, der Raum ist großzügig beschnitten.

Größtmögliche Aufenthaltsqualität


Von der Außenseite versperrt allerdings ein ganzer Wald an Stützen den Blick auf das Herzstück der Kurve. Auf den unzähligen Stahlsäulen betonieren die Arbeiter aktuell die sogenannte Ebene 3, eine große Freifläche, über die auch der Oberrang erschlossen wird. Direkt unter dem Arena-Dach wird hier ein weiteres schönes Areal für die Fans geschaffen, das dann nur auf Betonstützen ruht, alle 16 Meter ein 12 Meter hoher Pfeiler. Im Vorfeld des Tribünenkörpers entsteht, weil sie ja näher an das Spielfeld heranrückt, zwischen Cannstatter Kurve und Carl Benz Center ein großer Freibereich. Die neue Heimat bietet somit in allen Bereichen eine größtmögliche Aufenthaltsqualität für die riesige VfB-Fangemeinde.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Highlights/20110302_Rundgang_Rohbau_CK_464x261_160x90.jpg
02.03.2011

Rundgang über die Baustelle Cannstatter Kurve

Architekt und Projektleiter Steffen Wahl erläutert den Bau der neuen Heimat der VfB-Fans.