VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 3. März 2011
Bundesliga, 03.03.2011

"Die Kirche im Dorf lassen"

Vor dem Spiel gegen die "Knappen" sprach www.vfb.de mit Schalkes Innenverteidiger Christoph Metzelder.

Hallo Christoph, Schalke 04 belegt nach 24 Spielen den zehnten Tabellenplatz, hat acht Siege, sechs Unentschieden und zehn Niederlagen auf dem Konto. Wie kommt es aus deiner Sicht zu den schwankenden Leistungen in der bisherigen Saison?
Christoph Metzelder: "Wenn wir das wüssten, würden wir es natürlich sofort abstellen. Wir hatten sicherlich einen schlechten Start und mussten uns als Mannschaft finden. Gegen Ende der Hinserie haben wir uns stabilisiert. Leider ist uns diese Stabilität in der Bundesliga zuletzt wieder etwas abhanden gekommen."

Im Sommer bist du von Real Madrid zum FC Schalke 04 gekommen und hast in der Bundesliga erst ein Spiel verpasst. War der Wechsel im Nachhinein betrachtet der richtige Schritt für dich?
Christoph Metzelder: "Absolut. Ich fühle mich auf Schalke wohl und bin körperlich topfit. Für mich ist es natürlich auch wichtig, dass ich regelmäßig spiele. Das war in Madrid leider nicht so."

Mit Real Madrid und zuvor mit Borussia Dortmund bist du jeweils Landesmeister geworden. Ist das für die nahe Zukunft auch mit dem FC Schalke möglich?
Christoph Metzelder: "Dass der Club ein unglaubliches Potential hat, ist unbestritten. Angesichts unserer aktuellen Situation sollten wir derzeit aber nicht über die Meisterschaft sprechen."

In der Champions League habt ihr nach dem 1:1 im Hinspiel gegen Valencia gute Chancen, das Viertelfinale zu erreichen. Wie groß ist die Hoffnung vielleicht sogar auf den Titel in der Königsklasse?
Christoph Metzelder: "Auch hier sollten wir die Kirche im Dorf lassen. Wir haben bislang eine gute Champions League Saison gespielt und freuen uns auf das Rückspiel gegen Valencia, das uns noch alle Chancen auf das Weiterkommen bietet. Jetzt aber an den Titel zu denken, wäre unseriös."

Mit Raul, Klaas-Jan Huntelaar und dir spielen gleich drei ehemalige Real-Spieler für Schalke. Wie beurteilst du die Leistungen deiner beiden namhaften Sturmkollegen im Schalke-Trikot?
Christoph Metzelder: "Sie sind beides Bereicherungen für unsere Mannschaft und Spieler mit sehr hoher Qualität. Klaas-Jan hat gleich zu Beginn seine Klasse gezeigt. Raul ist ein ganz zentraler Spieler in unserer Mannschaft geworden. Er hat mit Real alles gewonnen. Von seiner Klasse und Erfahrung profitiert jeder in unserer Mannschaft."

Am Samstag trefft ihr in Stuttgart auf den VfB, der jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt braucht. Was für ein Spiel erwartest du in der Mercedes-Benz Arena?
Christoph Metzelder: "Der VfB hat durch den Sieg in Frankfurt Selbstvertrauen gewonnen und wird mit allen Mitteln versuchen, gegen uns zu gewinnen. Allerdings wollen wir auch die Punkte mitnehmen. Ich erwarte ein sehr intensives Spiel, das wir hoffentlich für uns entscheiden können."

Schalke hat zehn Punkte Rückstand auf einen Europapokalplatz und sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Wie lauten die Ziele bis zum Ende der Saison?
Christoph Metzelder: "Wir schauen von Spiel zu Spiel und wollen in der Liga so viele Punkte sammeln wie möglich. Was am Ende dabei herauskommt, werden wir dann sehen."