VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 5. März 2011
B-Junioren-Bundesliga, 05.03.2011

Eintracht Frankfurt

2329

VfB Stuttgart

2320
2:0(1:0)

Erste Saisonniederlage

Gegen den 1. FC Nürnberg musste die U17 erstmals in dieser Saison alle drei Punkte abgeben. Im Vergleich zum letzten Spiel musste Marc Kienle aufgrund von Verletzungen und Abstellungen gleich auf fünf Positionen wechseln, was gegen die Franken, die fünf Siege aus den letzten sechs Begegnungen holten, die Sache erschwerte.

Dennoch war der VfB von Beginn an bemüht das Spiel zu bestimmen. Daraus resultierte bereits in der 9. Minute die erste Chance. Tim Roos köpfte nach einem Freistoß von Andre König knapp über das Gehäuse. Fünf Zeigerumdrehungen später bediente Robin Sälzle Erich Berko, der aber an Nürnbergs Netolitzky scheiterte.
Die Gäste standen gut formiert und waren auf Konter aus. Bei Ballverlust des VfB schalteten sie schnell um und versuchten über Lukas Papadopoulos und Gentian Lekaj zum Erfolg zu kommen. Dennoch hatte der VfB zwischen der 18. und 22. Minute mehrmals Erich Berko im Strafraum in Szene gebracht, ihm sollte heute jedoch kein Treffer gelingen. Die erste echte Gästechance gab es in der 25. Minute, als ein Freistoß von Besar Halimi knapp über das Tor flog. Vier Minuten später parierte Vlachodimos einen Fernschuss von Papadopoulos.
Bis fünf Minuten vor dem Wechsel war der VfB dennoch einem Treffer näher als die Gäste, deren Taktik dann jedoch noch Früchte trug. Nach einem verlorenen Kopfballduell an der Mittellinie schalteten die Nürnberger Junioren schnell und brachten Papadopoulos in Position, der aus 13 Metern Vlachodimos keine Abwehrchance ließ und zum 0:1 einschoss.

Vlachodimos pariert Strafstoß

Kurz nach Wiederanpfiff bot sich Yannick Nonnweiler die größte Chance zum Ausgleich. Berko setzte sich in der 45. Minute auf rechts durch und passte ins Zentrum. Nonnweilers Direktabnahme aus sechs Metern flog über Nürnbergs Tor.
Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Nürnberg brachte sich immer mehr ein und kam zu Chancen. In der 54. Minute stoppte Sälzle einen Nürnberger Angreifer im Strafraum und Schiedsrichter Schmidt entschied sofort auf Strafstoß. Nürnbergs Halimi nahm sich der Verantwortung an und schoss aufs linke untere Eck. VfB-Torwart Odisseas Vlachodimos war zur Stelle und bewahrte mit dem parierten Strafstoß sein Team vor einem höheren Rückstand.
Dadurch beflügelt versuchte sich der VfB in der Folge noch mehr Torchancen zu erarbeiten. Bis zur Nachspielzeit blieb es allerdings beim Versuch. In der allerletzten Spielminute köpfte Felix Lohkemper nach einem Eckball aus kurzer Distanz ans Lattenkreuz, womit die Niederlage mit dem Auslassen der letzten Chance schließlich feststand.

Trotz großem Willen gelang es der Mannschaft nicht, wenigstens einen Punkt in Stuttgart zu behalten. Viel Zeit für Trübsal bleibt den Spielern allerdings nicht.
Bereits am Mittwoch steht das nächste schwere Spiel beim SSV Ulm um 17.30 Uhr auf dem Plan, ehe es am Samstag um 14.00 Uhr bei Eintracht Frankfurt weiter geht.