VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 5. März 2011
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/pk3_VfB-Schalke10_2_464x261.jpg
Bundesliga, 05.03.2011

Stimmen zum Spiel

Nach dem Heimspiel gegen den FC Schalke 04 äußerten sich die Beteiligten zu den vorangegangenen 90 Minuten.

VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia: "Für uns war das ein ganz wichtiger Sieg, da wir nach dem Erfolg vor einer Woche diesmal haben nachlegen können. Vor allem zu Hause mit den Fans im Rücken war das ein sehr wichtiger Sieg. In der Situation in der wir stecken ist der Dreier moralisch ein wichtiger Erfolg. Natürlich haben wir nicht die spielerisch stärkste Leistung gezeigt, aber die Mannschaft hat mit allem wie sie derzeit hat, sich dagegen gelehnt. Wir haben erkannt, dass wir mit Schönspielerei nicht weiter kommen. Diese Punkte helfen uns sehr weiter. Dennoch wird das noch ein weiter Weg zum Klassenerhalt. Wir lassen uns nicht blenden. Heute zählt nur der Sieg."

Schalke-Coach Felix Magath: "Leider hat der Schiedsrichter ein Foul an Benedikt Höwedes übersehen, dafür aber ein Handspiel geahndet und hat ihm dafür die rote Karte gezeigt. Damit war die Partie wesentlich beeinflusst. Ich wundere mich, dass die Unparteiischen solch eine Unverantwortlichkeit an den Tag legen. Meine Mannschaft hat auch in Unterzahl gefightet, aber kein Tor geschossen."

VfB-Sportdirektor Fredi Bobic: "Das war heute ein Nervenkrimi. Wir haben uns das Leben trotz eines Mannes mehr selbst schwer gemacht. Heute haben auch wir mal Glück gehabt mit dem Elfmeter. Mit dem zweiten Sieg in Folge wollen wir jetzt ins Rollen kommen und gegen St. Pauli nachlegen."

VfB-Kapitän Christian Träsch: "Dass ich heute als Kapitän gespielt habe, ist zweitrangig, der Sieg steht im Vordergrund und darüber freue ich mich sehr. Wir haben es verpasst, das zweite Tor zu machen. Mit einem Mann mehr müssen wir da besser nachlegen. So sind wir vor allem bei Standards immer wieder in Gefahr geraten. Wir müssen jetzt weiter arbeiten, kämpfen und Punkte sammeln im schweren Auswärtsspiel in St. Pauli."

VfB-Offensivallrounder Timo Gebhart: "Wir haben heute sehr gut gekämpft, und es ist uns endlich gelungen, den zweiten Sieg in Folge zu realisieren. Das tut uns sehr gut. In Überzahl haben wir vielleicht zu viel hinten rumgespielt, anstatt mehr nach vorne zu investieren, um das Spiel zu entscheiden. Das ist zum Glück jetzt egal, wir haben die drei Punkte, und das ist enorm wichtig."

VfB-Angreifer Shinji Okazaki: "Meine Leistung war heute nicht schlecht. Ich komme von Spiel zu Spiel besser rein und kann immer besser mit den Mitspielern kommunizieren."

VfB-Keeper Sven Ulreich: "Der Sieg tut uns allen gut. Wir müssen weitermachen und gegen St. Pauli nachlegen. Wir haben uns heute kämpferisch und willensstark gezeigt, aber es war kein einfaches Ding, hier zu gewinnen."

VfB-Torschütze Zdravko Kuzmanovic: "Das Spiel hat super begonnen, und die erste Halbzeit war sehr gut von uns. In der zweiten Hälfte waren wir dann aber weniger gut. Beim Elfmeter war ich mir sicher, dass ich ihn rein machen würde. Mit einem zweiten Tor wäre das Spiel ruhiger verlaufen. Es ist ein gutes Gefühl, auf einem Nichtabstiegsplatz zu stehen. Wir wollen nächste Woche gegen St. Pauli punkten."

Schalkes Innenverteidiger Benedikt Höwedes: "Der Elfmeter und die rote Karte waren eine absolute Fehlentscheidung. Zuerst war es ein Foul von Pavel Pogrebnyak an mich, und dann wurde ich am Arm angeschossen. Für diese Entscheidung fehlt mir das Verständnis. Das hat das Spiel sehr stark beeinflusst."

S04-Keeper Manuel Neuer: "Die rote Karte und der Elfmeter zu Beginn des Spiels waren sehr ärgerlich. Ich kann jedoch wenig dazu sagen, ob es ein Foul war zuvor, aber das Handspiel war nicht absichtlich. Der Ball beim Schuss von Christian Gentner war nicht hinter der Linie. Gegen Valencia steht jetzt ein K.o.-Spiel an, da wollen wir unbedingt weiter kommen."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/20110305_PK_nach_VfB-Schalke_464x261_144x81.jpg
05.03.2011

Die PK mit Felix Magath und Bruno Labbadia

Die offizielle Pressekonferenz nach dem Bundesligaspiel VfB Stuttgart - FC Schalke 04.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Interviews/20110305_Interviews_nach_VfB-Schalke_464x261_144x81.jpg
05.03.2011

Die Interviews nach dem Schalke-Spiel

Die Akteure äußern sich bei vfbtv zu den vorausgegangenen 90 Minuten in der Mercedes-Benz Arena.