VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 3. Januar 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2010/Tag2_Training_Belek_464x261.jpg
Vorbereitung, 03.01.2011

Frühsport, Kraft- und Ausdauer

Die zwei ersten Einheiten am Montag in Belek standen im Zeichen der Fitness.

Der Tag begann für die VfB-Profis im Trainingslager in Belek mit einer morgendlichen Laufeinheit. Um 7.30 Uhr ging es los. Unter der Anleitung von Konditions- und Rehatrainer Dr. Christos Papadopoulos umrundeten die Spieler den Sportplatz, legten nach zwölf Minuten eine Pause ein, in der die Muskulatur gedehnt und gelockert wurde, und liefen anschließend abermals zwölf Minuten um den Platz.

Die Einheit am Vormittag stand dann fast ausschließlich im Zeichen der Fitness. An verschiedenen Stationen wurden Übungen für die fußballerische Kraft-Ausdauer nach bestimmten Zeitvorgaben und mit Wiederholungen gemacht. "Das Augenmerk lag auf den unteren Extremitäten, aber auch auf dem Schulter- und Armbereich, der wichtig ist beispielsweise beim Abschirmen des Balles oder für die Schnelligkeit", erklärte Christos Papadopoulos. Nach rund anderthalb Stunden kam aber doch auch noch der Ball ins Spiel, zunächst ohne, gegen Ende mit Toren.

Cacau und Matthieu Delpierre trainierten aufgrund leichter Knieprobleme individuell, ebenso wie Timo Gebhart, der aufgrund seiner Sprunggelenksverletzung noch etwas kürzer treten muss. Martin Harnik (muskuläre Probleme) trainierte mit Physiotherapeut Gerhard Wörn separat mit dem Ball. Stefano Celozzi konnte indessen das gesamte Pensum wieder mitmachen.