VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 3. Januar 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2010/tag3_training_belek1_464x261.jpg
Vorbereitung, 03.01.2011

Gruppentaktisches Verhalten

Am Nachmittag wurde das Spiel gegen den Ball von Offensive und Defensive trainiert.

Während Cacau und Matthieu Delpierre aufgrund leichter Knieprobleme am Vormittag noch individuell trainiert hatten, fanden sie sich am Nachmittag zusammen mit ihren Kollegen wieder auf dem Fußballplatz des Cornelia Diamond Hotels ein.

Besprechung in der Kabine vor dem Training

Sowohl der deutsche Nationalstürmer als auch der Kapitän des VfB nahmen an der Taktik-Session teil. Bevor es jedoch auf dem Rasen zur Sache ging, besprachen sich das Trainerteam und die Mannschaft in der Kabine, um zunächst theoretisch auf die folgende Einheit einzugehen. Anschließend wärmten sich die zuletzt angeschlagenen Spieler Cacau, Delpierre, Stefano Celozzi und Martin Harnik separat auf, während der Rest in drei Gruppen fünf gegen zwei, beziehungsweise vier gegen zwei spielte.

/?proxy=REDAKTION/News/2010/tag3_training_belek1_255x143.jpg
/?proxy=REDAKTION/News/2010/tag3_training_belek_255x143.jpg

Mehrfache Wiederholungen der Übungen

Den Hauptteil der Einheit bildeten schließlich Spielformen, in denen das gruppentaktische Verhalten der Offensive und der Defensive im Spiel gegen den Ball geschult werden sollte. Cheftrainer Bruno Labbadia und Co-Trainer Eddy Sözer hatten das Team dazu unterteilt und gaben die Anweisungen, die anschließend in die Praxis umgesetzt wurden. Die Übungen wurden mehrfach wiederholt, unterbrochen oder erweitert.

Mittelfeldspieler muss noch kürzer treten

Timo Gebhart trainierte indessen individuell mit Physiotherapeut Gerhard Wörn. Nach seiner doppelten Außenbandruptur im letzten Bundesligaspiel gegen den FC Bayern muss der Mittelfeldspieler noch etwas kürzer treten.