VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 5. Januar 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2010/training_delpierre_belek_464x261.jpg
Vorbereitung, 05.01.2011

Alternatives Training

Neben den täglichen Einheiten absolvieren die Spieler Übungen im Kraftraum.

Parallel zu den täglichen Einheiten absolvieren die Spieler, die leichte Probleme haben, im Kraft- und Gymnastikraum des Cornelia Diamond Hotels ein alternatives Programm und stoßen zumeist erst nach etwa einer halben Stunde zu ihren Kollegen, um an den taktischen Übungen, den Spielformen und den Besprechungen teilzunehmen. Betreut werden die Rekonvaleszenten dabei von den Physiotherapeuten des VfB. Michael Eyrainer kümmert sich beispielsweise um Cacau und Matthieu Delpierre, die beide noch leichte Beschwerden im Knie haben.

/?proxy=REDAKTION/News/2010/training_gebhart_255x143.jpg
/?proxy=REDAKTION/News/2010/TrainingVBelek_255x143.jpg

Manuel Roth wiederum widmet sich Timo Gebhart und dessen Problemen im Sprunggelenk. Nach rund zehn Minuten auf dem Ergometer kommt es zu Stabilisations- und Kräftigungsübungen. Auf dem Fußballplatz geht die individuelle Betreuung dann weiter. Gerhard Wörn wendet sich beispielsweise Martin Harnik zu und macht separates Balltraining mit dem Österreicher, der leichte muskuläre Beschwerden hatte.

Strapazen des Trainingslagers werden bearbeitet

Generell werden die Spieler nahezu nach jeder Trainingseinheit von den Physiotherapeuten um Detlev Müller in den extra dafür hergerichteten Räumen behandelt. Auch nach dem Testspiel am Mittwochnachmittag gegen Manisaspor werden die Akteure wieder Termine mit den Therapeuten vereinbaren um die Strapazen des Trainingslagers bearbeiten zu lassen.

Aufgrund des Testspiels um 15.00 Uhr änderte Cheftrainer Bruno Labbadia auch den Trainingsablauf. Während in den letzten Tagen des Trainingslagers jeden Morgen um 7.30 Uhr die erste Laufeinheit auf dem Programm stand, durften die VfB-Spieler heute etwas länger ausschlafen. Um 9.30 Uhr versammelten sich schließlich das Trainerteam und die Mannschaft auf dem Fußballplatz des Hotels Cornelia Diamond. In rund anderthalb Stunden wurden Standartsituationen und Spielformen einstudiert.