VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 5. Januar 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2010/testspiel_manisaspor_464x261.jpg
Testspiele, 05.01.2011

Testspielsieg gegen Manisaspor

Der VfB gewann das Vorbereitungsspiel gegen den türkischen Erstligisten mit 4:1.

Die rund 350 Zuschauer am Fußballplatz des Hotels Cornelia Diamond sahen zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten. In den ersten 45 Minuten versuchte der VfB zwar, das Spiel zu bestimmen und die Dinge umzusetzen, die zuletzt trainiert wurden, traf aber auf einen motivierten Gegner, der in der zehnten Minute durch Mehmet Güven mit 1:0 in Führung ging. Bei der Mannschaft von Cheftrainer Bruno Labbadia klappte indessen noch nicht allzu viel, einzig Elson und Cristian Molinaro sorgten bei ihren Vorstößen über die linke Seite immer wieder für Gefahr. Jedoch verpasste es zunächst Pavel Pogrebnyak in der 15. Minute, den Flachpass des Brasilianers von der Grundlinie zu verwerten, und zwei Minuten später schoss Ciprian Marica nach Zuspiel des Italieners vorbei. Die beste Gelegenheit der ersten Hälfte hatte in der 31. Minute Ermin Bicakcic, dessen Schuss ein gegnerischer Verteidiger auf der Linie mit dem Kopf klärte.

Doppelpack von Sven Schipplock

Nach dem Seitenwechsel war nicht nur die Mannschaft des VfB nahezu komplett ausgewechselt, sondern auch ihr Spiel. Das Mittelfeld wurde durch schnelle Pässe zügig überbrückt, und es ergaben sich eine Menge Möglichkeiten für die Offensivspieler. Der Ausgleich fiel aber nach einem direkten Freistoß in der 47. Minute. Zdravko Kuzmanovic lief an und versenkte die Kugel im langen Eck zum 1:1. Das 2:1 gelang Mamadou Bah in der 64. Minute nach einem schönen Doppelpass mit Daniel Didavi, der in der 71. Minute auch das 3:1 von Sven Schipplock per Flanke vorbereitete. VfB II Stürmer Schipplock musste nur noch seinen Kopf hinhalten. Kurz darauf traf Didavi nach einem Sololauf aus etwa 17 Metern nur das Lattenkreuz. Den Schlusspunkt der Partie setzte erneut Sven Schipplock, als er in der 74. Minute nach Zuspiel von Mauro Camoranesi das 4:1 markierte.

VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia: "Wir haben zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen. Vor allem in der ersten Hälfte hat man den Spielern ihre Müdigkeit aufgrund der intensiven Vorbereitung angemerkt. Zudem haben wir ein blödes Tor kassiert und unsere vielen Chancen nicht genutzt. Die zweite Halbzeit hat mir sehr gut gefallen. Wir sind geschlossen aufgetreten, haben sehr gut gespielt und verdient vier Tore geschossen. Das war ein guter Test für uns aufgrund dessen, was wir aus dem Training umsetzen konnten, aber auch, um aus den Fehlern, die wir gemacht haben, zu lernen. Ich habe die Mannschaft der zweiten Halbzeit für ihr Auftreten gelobt."

Der VfB spielte in der ersten Halbzeit mit:
Ulreich - Molinaro, Bicakcic, Niedermeier, Degen - Elson, Gentner, Träsch, Funk - Marica, Pogrebnyak

In der zweiten Hälfte spielte der VfB mit:
Ziegler - Boka, Bicakcic, Niedermeier, Funk - Didavi, Bah, Kuzmanovic, Camoranesi - Schipplock, Harnik