VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 6. Januar 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2010/MB_junior_cup11_464x261.jpg
Jugend, 06.01.2011

Einzug ins Halbfinale

Am ersten Turniertag des Mercedes-Benz Junior Cup blieb die U19 des VfB ungeschlagen und ohne Gegentor.

Die A-Junioren des VfB haben sich am ersten Turniertag des 21. Mercedes-Benz Junior Cup 2011 vorzeitig für das Halbfinale am Freitag, 7. Januar qualifiziert. Beim topbesetzten Junioren-Turnier im Sindelfinger Glaspalast blieb das Team von Trainer Jürgen Kramny in den drei Vorrundenspielen ohne Gegentor und zog mit sieben Punkten als Gruppensieger in die Zwischenrunde ein. Mit einem 4:0-Sieg gegen Bayer Leverkusen machte die U19 des VfB dann den Einzug ins Halbfinale perfekt.

/?proxy=REDAKTION/News/2010/01MB_junior_cup11_160x160.jpg
/?proxy=REDAKTION/News/2010/03MB_junior_cup11_160x160.jpg

Im Auftaktspiel traf die Kramny-Elf auf die Junioren von Dinamo Zagreb. Der VfB dominierte die Partie gegen den Nachwuchs aus Kroatien, verpasste es jedoch, eine der zahlreichen Chancen zu nutzen. So blieb es lange Zeit spannend, ehe Raphael Holzhauser mit dem Schlusspfiff per Neunmeter den 1:0-Siegtreffer erzielte. Im zweiten Gruppenspiel gegen Hertha BSC Berlin fanden die A-Junioren des VfB erneut gut ins Spiel, setzten den Nachwuchs des Zweitligisten früh unter Druck und gingen nach drei Minuten durch Alexander Riemann mit 1:0 in Führung. In der Folgezeit agierte der Rekordturniersieger weiter druckvoll, doch der zweite Treffer wollte trotz guter Möglichkeiten nicht gelingen. In den Schlussminuten parierte Hertha-Keeper Philip Sprint zweimal glänzend gegen Pascal Breier und Raphael Holzhauser.

Ungeschlagen und ohne Gegentor

Auch im letzten Gruppenspiel tat sich der VfB mit dem Toreschießen schwer und ließ beste Möglichkeiten liegen. Lech Posen hielt gut mit und hatte nach vier Minuten die erste dicke Chance. Lukas Kiefer konnte jedoch noch auf der Linie für den schon geschlagene VfB-Keeper Jonas Wieszt retten und verhinderte Schlimmeres. Am Ende blieb es beim torlosen Remis.
Mit sieben Punkten und einem Torverhältnis von 2:0 Toren sicherte sich der VfB den Gruppensieg und zog in die Zwischenrunde, die sich noch mal aus zwei Gruppen mit jeweils vier Mannschaften zusammensetzte, ein. Die qualifizierten Teams nahmen dabei die Punkte aus der Gruppenphase mit.

Deutlicher Sieg gegen Leverkusen

In der Zwischenrunde ging es zunächst gegen Bayer Leverkusen. Hier war mindestens ein Punkt Pflicht, um sich vorzeitig fürs Halbfinale zu qualifizieren. Schon nach fünf Minuten brachte Patrick Bauer den VfB mit 1:0 in Führung. Danach ging es Schlag auf Schlag: Alexander Riemann erhöhte in der achten Minute auf 2:0, ehe Raphael Holzhauser nach einem schönen Solo per Flachschuss das 3:0 erzielte. Manuel Hegen markierte wenig später den 4:0-Endstand.
Damit steht die U19 des VfB schon vor dem zweiten Zwischenrundenspiel gegen AZ Alkmaar (Freitag, 7. Januar, 14 Uhr) als erster Halbfinalist fest und trifft entweder auf den SC Freiburg, Dinamo Zagreb oder Hertha BSC Berlin.